Sollen christliche Feiertage abgeschafft werden?
Im Religionsuntericht sprechen wir gerade über christliche Feiertage. Manche möchten sie abschaffen und manche möchten sie beibehalten.Was meint ihr?
17 Antworten
Nein, ich freue ich immer wenn ich mal einen Tag zwischendurch frei habe. Wie ein "Mini-Urlaub". Ich habe mit der Kirche nichts am Hut, und weiß auch nicht immer wieso ich einen "Mini-Urlaub" habe. Aber für die Psychohygiene ist sowas schon sehr wichtig.
Die Frage wird hier öfter gestellt. Finde es gut, dass ihr dieses Thema in der Schule behandelt. Die meisten wissen ja gar nicht, dass auch der Sonntag ein christlicher Feiertag ist. Würde man christliche Feiertage abschaffen gäbe es keine neuen mehr, außer die Regierung wäre so großzügig und würde einen neuen einführen. Die sind aber alle über Staatsverträge und Konkordate geregelt, und wären ohnehin nicht ohne Zustimmung von EKD oder der Deutschen Bischofskonferenz abzuschaffen. Die Arbeitgeber würden einer Abschaffung vermutlich zustimmen, aber ob sie neuen Feiertagen zustimmen ist fraglich.
Nicht alle Länder haben Verträge mit dem Vatikan darüber. Deutschland schon und einige andere Länder auch. Meines Wissens hat auch Ö so einen Vertrag geschlossen. Wie lange das schon der Fall ist, weiss ich nicht, wurde aber im letzten Vertrag nochmal so nebenbei erwähnt, dass der Sonntag weiterhin ein arbeitsfreier Tag ist.
Der Sonntag ist kein christlicher Feiertag. Es ist bloss ein Tag, welcher aus wirklich unerklaerlichen Gruenden in Deutschland zum Ruhetag umfunktioniert wurde.
Das waren keine unerklärlichen Gründe. Das lag daran, das im Christentum der siebte Tag der Ruhetag ist
In saemtlichen anderen Laendern der Welt wird Sonntags gearbeitet.
In der muslimischen Welt wird sonntags gearbeitet, weil im Islam der Freitag der heilige Tag ist und nicht Sonntag.
Der Sonntag ist kein christlicher Feiertag. Es ist bloss ein Tag, welcher aus wirklich unerklaerlichen Gruenden in Deutschland zum Ruhetag umfunktioniert wurde.
In saemtlichen anderen Laendern der Welt wird Sonntags gearbeitet.