Sollen christliche Feiertage abgeschafft werden?

32 Antworten

Die Frage wird hier öfter gestellt. Finde es gut, dass ihr dieses Thema in der Schule behandelt. Die meisten wissen ja gar nicht, dass auch der Sonntag ein christlicher Feiertag ist. Würde man christliche Feiertage abschaffen gäbe es keine neuen mehr, außer die Regierung wäre so großzügig und würde einen neuen einführen. Die sind aber alle über Staatsverträge und Konkordate geregelt, und wären ohnehin nicht ohne Zustimmung von EKD oder der Deutschen Bischofskonferenz abzuschaffen. Die Arbeitgeber würden einer Abschaffung  vermutlich zustimmen, aber ob sie neuen Feiertagen zustimmen ist fraglich.

Wenn man die gemeinsamen christlichen Feiertage abschafft, ist das ein weiterer Schritt hin zum Individualismus. Jeder bekommt stattdessen frei legbare Urlaubstage.

Der Gewinn auf Seiten der Arbeitnehmer ist, mehr Flexibilität bei der Wahl seiner freien Tage zu haben. Der Verlust liegt nicht nur bei den Arbeitgebern: Arbeitgeber müssen dann nämlich immer einen Dummen finden, der an den bisherigen Feiertagen da ist, und Arbeitgeber selber haben keine zusätzlichen Urlaubstage.

Der Sinn gemeinsamer freier Tage liegt auch darin, dass man ein Stück Gemeinschaft verwirklichen kann, wenn jeder zur selben Zeit frei hat. Familien und Freundeskreise können ihre Freizeit an diesen Tagen gemeinsam planen. Auf bestimmte Wunsch-Urlaubstage hat dagegen leider keiner einen gesetzlichen Anspruch.

Religion wird in unserem Land nicht nur von Gläubigen gepflegt, sondern sie ist auch ein wichtiger Teil unserer Kultur. Man muss nur mal zählen, wie viele Millionen Menschen an Weihnachten in die Kirche gehen, nur weil Weihnachten ist.

Religion bietet auch eine Struktur für den Ablauf und die Abwechslung des ganzen Jahres an. Freie Tage ohne Inhalt gibt es genug, da liegt es dann am Einzelnen, was er damit anfängt. Die sich wiederholenden religiösen Inhalte im Jahreslauf tun dem Menschen gut, sie verbinden miteinander, sie schaffen eine ähnliche Stimmung bei vielen, sie bringen zum Nachdenken, sie geben dem Leben Tiefe.

Ich finde, in einer religiös pluralen Gesellschaft sollte es auch die Möglichkeit geben, die Feiertagsregelung flexibler zu gestalten. Daher wäre ich dafür, statt feste religiöse Feiertage staatlicherseits festzulegen den Arbeitnehmern ein gewisses Kontingent an zusätzlichen arbeitsfreien Tagen zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre jeweiligen religiösen Feiertage einsetzen können. Diese Tage sollten dann auch in jedem Fall gewährt werden müssen. So könnte jeder Mensch seine religiösen Feiertage begehen und wäre nicht an die christlichen gebunden. Im Umkehrschluss gäbe es auch für Arbeitgeber die Möglichkeit, an christlichen Feiertagen zu öffnen, sofern es genug Mitarbeiter gibt, die diese Feiertage nicht begehen (wollen).

und da ergibt sich dann mMn ein großes Problem: Viele Betriebe bekämen an den "großen" Feiertagen mit Sicherheit Probleme, genügend Mitarbeiter zum Arbeiten zu bewegen, und dann greift wieder die Ausnahmeregel, das man in Notfällen den Urlaub der Mitarbeiter streichen kann, und Zack, der Betriebsfrieden ist dahin...

Hinzu käme dann auch noch der Sonntag als Arbeitstag, da das im Grunde auch nur ein religiöser Feiertag ist XD 

1

sollte die rettungsgasse abgeschafft werden da sich zuviele nicht dran halten?

was wären bessere wege abschaffen oder führerschein weg bei verstoß

...zur Frage

Warum gibt es trotz staatlicher Neutralität noch christliche Feiertage?

http://de.wikipedia.org/wiki/TrennungvonReligionundStaat Religion / Kirche und Staat sind getrennt mit anderen Worten es gibt keine Staatsreligion mehr ! Wie kommt es aber das es immer noch christliche Feiertage gibt an denen verbindlich nicht gearbeitet wird ? Das es so ist ist klar nur erschließt sich mir vor dem Hintergrund der aufgezeigten Neutralität der Grund nicht, so könnte man doch diese Feiertage abschaffen und sie dem frei wählbaren Urlaub zuschlagen ? Danke im voraus für gute Antworten !

...zur Frage

Wo kann ich eine Petition für die Abschaffung der Feiertage starten?

Die feiertage sind ein Gift für unsere Wirtschaft.

Ich will Petition starten, wo kann ich das machen?

Entweder soll semesterferien oder Osterferien abgeschafft werden!!!!

...zur Frage

Welche Feiertage die man heute kennt und zelebriert sind wirklich Christliche Feiertag anhand der Bibel?

Was ich gerne wissen möchte ist: Wie begründet man die Feiertage als Christlich? In der Bibel wird so gut wie keiner der Feiertag erwähnt. Was denkt Ihr, wo und wie die Feiertage entstanden sind? Ich freue mich auf konstruktive, sachliche respektvolle Antworten.

...zur Frage

Christliche Feiertage p?

Hallo

ich bin muslimin und ich wollte fragen was an Karneval, Ostern und Weihnachten gefeiert wird

...zur Frage

Warum möchten die Republikaner in den USA die ‚Krankenversicherungen‘ abschaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?