Christentum, Abklatsch ägyptischer Mythologie oder nicht?

9 Antworten

Es gibt im alten und neuen Testament Geschichten und Gebote die scheinbar von Ägypten oder anderen Nachbarkulturen übernommen sein sollen. Obwohl die meisten Christen diese Behauptung gar nicht kennen, glauben sie an die Wahrheit der Bibel aufgrund persönlicher Erfahrungen und der Bestätigung biblischer Prophetie in der Weltgeschichte.

Anders sieht es mit der katholischen Kirche aus, die massig römische und ägyptische sowie andere Elemente aufgenommen hat und meiner Ansicht nach fast ein ägyptischer Abklatsch ist. Walter Veith (siehe youtube) stellt das oft objektiv heraus (z.B. Obelisk am Petersplatz, Vatikan), aber ich habe jetzt kein passendes Video gefunden.

nax11  11.02.2017, 18:11

Bestätigung biblischer Prophetie in der Weltgeschichte

Prophetie? Bestätigung? Gibt es dafür irgendeinen Beleg?

(An irgendwelchen römischen Symbolen sollte man sich aber nicht stören - das sind einfach nur Hinterlassenschaften des Römischen Imperiums)

superjanchen  11.02.2017, 21:13
@nax11

Prophetien bestätigt findet nur der, der sich damit beschäftigt. Am bekanntesten ist wohl die Erfüllung von Daniel 2. http://www.dasgeheimnis.de/web/daniel_2.htm

Trotzdem gibt es noch andere Gottesbeweise, die die Wahrheit der Bibel bestätigen, z.B. die Konfrontation mit verschiedenen übernatürlichen Phänomenen.

nax11  11.02.2017, 21:54
@superjanchen

Grrrrrrr... Sorry, aber wenn ich das Wort "übernatürlich" höre...

Was heißt das denn wirklich? Im Prinzip nur, daß wir irgendetwas nicht mal im Ansatz verstehen!

Dazu vielleicht ein Zitat von Clarke: "Eine genügend hoch entwickelte Technologie wäre von Magie nicht zu unterscheiden!"

Haben wir heute, bezogen auf die Antike! Wie hätte ein Römer wohl geguckt, wenn man dem ein TV auf den Tisch gestellt hätte?

Ob etwas übernatürlich ist, oder ob wir es lediglich jetzt nicht erklären können, darüber können wir garnichts aussagen!

Nachtrag: Gottesbeweis! - Geht nicht!

Man kann an Gott glauben, aber einen Beweis gibt es nicht!

Die BIBEL ist eine URKUNDE, darin sind bezeugte Informationen, die insbesondere historisch oft bezweifelt, letztlich aber durch archäologische Funde bestätigt wurden. Dies trifft sowohl auf Ereignisse und Personen im AT als auch im NT zu.

Es besteht daher kein BERECHTIGTER Zweifel an den Berichten inkl. Zeitangaben der Evangelien Matthäus bis Johannes, der Apostelgeschichte und dem Brief an die Römer, um das wesentliche zu nennen.

D.h.: Selbst wenn es ähnliche Ereignisse im alten Ägypten gegeben haben SOLLTE, ändert das nichts an den URKUNDLICH dokumentierten Informationen über Jesus Christus im sogenannten NT.

Ich hoffe, diese Antwort hat Dir geholfen, cheerio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
martinzuhause  11.02.2017, 10:53

eigentlich ist diese bibel eine lose zusammenstellung von alten legenden die weder vollständig noch bewiesen ist

gromio  11.02.2017, 12:45
@martinzuhause

Soso....sagt wer? Martinzuhause?

Wenn der Martin da mal nicht irrt.......

cheerio

nax11  11.02.2017, 18:06

Die Bibel (Altes Testament) ist keine Urkunde, sondern eine Niederschrift (in Babylon) von älteren, mündlichen Überlieferungen!

Das Neue Testament wurde auch nicht von Jesus Jüngern geschrieben. Es besteht aus mündlichen Überlieferungen, die etwa 100 Jahre später aufgeschrieben wurden und sich z.T. sogar widersprechen!

Das einzige, was die Römer urkundlich erwähnt haben mögen, daß sie einen Staatsfeind mit dem bekannten Namen hingerichtet haben!

Übrigens gab es auch weitere "Apostelgeschichten", die aber bei einem der frühen byzantinischen Konzile verboten wurden.

gromio  11.02.2017, 19:03
@nax11

Soso....sagt wer? nax11?

Wenn der nax da mal nicht irrt.......

cheerio

nax11  11.02.2017, 19:46
@gromio

Die jüdische Geschichtsforschung geht davon aus, daß die wesentlichen Teile der Thora erst im babylonischen Exil aufgeschrieben wurden und Altes Testament und Thora sind im wesentlichen identisch! Gibt sogar einen Bericht aus byzantinischer Zeit, der sich auf Bibelübersetzungen in Alexandria bezieht!

Und daß die Apostel um null noch nicht gelebt haben wird dir der Vatikan sicher bestätigen...

gromio  11.02.2017, 20:32
@nax11

Die Jüdische Geschichtsschreibung geht auch davon aus, das

a) Jesus NICHT der Sohn Gottes     und

b) nicht der verheissene Messias war/ist.

so what?

cheerio

Es ist eigentlich immer so, dass Elemente einer alten Religion in die neue Religion übernommen werden. So war es mit den Feiertagen und Festen der Germanen genau wie bei den Azteken in Mexiko. Hast du schon einmal vom Tag der Toten in Mexiko gehört? Das hat garantiert keine christlichen Wurzeln, sondern geht auf den blutigen Kult der Azteken zurück. Aber weil die Kirche die alten Bräuche nicht vollständig mit Stumpf und Stiel ausrotten konnte, hat sie diese einfach übernommen und zu ihrer eigenen Tradition erklärt. Ebenso wurde es mit den Mythen und Geschichten der alten Ägypter gemacht. Sie wurden geklaut, zurecht geschnitten, gebogen und so lange verdreht, bis sie in die christliche Religion hinein passten. Einer hat vom anderen abgeschrieben, genau wie zu Guttenberg bei seiner Doktorarbeit.

Das Christentum ist auch vom Judentum und besonders der griechischen Philosophie Platons stark geprägt.

Reden wir von der Filmreihe "Zeitgeist"? Da werden zwar viele plausibel klingende Hypothesen in den Raum geworfen, aber auf der anderen Seite auch viel dummes Zeug erzählt. Das ist eigentlich nicht mehr als die Bücher und Dokumentationen von Erich von Däniken. Nicht beweisbare, aber logisch klingende Thesen eben. Beweisen kann Zeitgeist gar nichts. Erschreckender finde ich allerdings die mangelnde Objektivität von Zuschauern, die den Film als Beweis sehen. Aus meiner Sicht ist es fast schon ne Mockumantary.