Christ: Sex vor der Ehe?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn du wirklich ein > "sehr gläubiger Christ" ist allein das schon eine super Sache!

Du bist gerettet! Gehörst zu Jesus! Superklasse!

Sex gehört nur in die Ehe. Z.B. 1. Korinther 7:9 - "Wenn sie aber nicht enthaltsam leben können, dann sollen sie heiraten. Das ist besser, als vor Begierde zu brennen." neue Evangelistische Übersetzung.

Die Bibel verwendet das Wort "Unzucht" für sexuelle Aktivitäten ausserhalb der Ehe....Eben Sünde.

apfelapfel1  29.07.2012, 02:01

**Achja, wo steht das genau das Unzucht alles einbezieht was ausserhalb der Ehe passiert?

Ich verweise auf die ausführliche Antwort von mir hier: http://www.gutefrage.net/frage/kein-sex-vor-der-ehe-steht-das-in-der-bibel**

Wenn Paulus meint es "sei besser" hat das nichts zu tun mit "Gott verbietet es". Ich hab die Bibel so oft durchforstet aber konnte KEINE EINZIGE Bibelstelle entdecken in der Gott Sex vor der Ehe schlechtheißt.

Der einzige der einigermaßen konkret Stellung bezieht ist Paulus aber auch in 1. Korinther 7,6 meint er "Ich sage euch dies als RAT nicht als BEFEHL"

Rroollff  29.07.2012, 17:29
@apfelapfel1
  1. Korinther 7,2 Meine Antwort ist: Um sexuelle Unmoral zu vermeiden, sollte jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. ... (neue evangelistische Übersetzung)..

ist das genug klarer Text?

sexuelle Unmoral wird auch mit Hurerei oder Unzucht übersetzt:

griechisch πορνειας (porneia (1. Korinther 7, 2) Übersetzung (alle): Hurerei, Unzucht, Prostitution, illegale sexuelle Verbindung mit einem Menschen, jegliche Art von außerehelichem Geschlechtsverkehr Bildhaft: Abgötterei, Götzendienst, Abfall von Gott Beste Übersetzung: Unzucht

Zitat von: http://www.2jesus.de/online-bibel/sprachschluessel/griechisch-94640.html

Dann nochwas zu deiner Logik...> Zitat, du schreibst:> Wenn Paulus meint es "sei besser" hat das nichts zu tun mit "Gott verbietet es".

Paulus sagt hier, dass man besser heiratet, wenn man starke sexuelle Begierde verspürt, als "vor Begierde zu brennen." Er spricht von Leuten, die sich zu sexueller Enthaltsamkeit zwingen und darunter leiden, weil sie selbstverständlich wissen, dass vorehelicher / ausserehelicher Sex verboten ist.

Deswegen sagt Paulus....."besser heiraten als Brunst leiden (altes Deutsch)".

Verstehst du? Paulus sagt, die Alternative, die er empfiehlt ist "heiraten". Er sagt keinesfalls, dass man das-vor-Begierde brennen einfach auflöst, indem man Sex miteinander hat, sondern dass man heiratet - oder - wie er an anderen Stellen darlegt, eben ohne Partner / ehelos, dann aber auch ohne sexuell zu starke Begierde lebt.

Jungen Witwen empfiehlt er z.B. dass sie lieber nochmal heiraten sollen, als dann doch irgendwie ihren Lüsten anheimzufallen.

apfelapfel1 - Sex ausserhalb der Ehe hat in der Bibel den Begriff "Hurerei" oder "Unzucht" griechisch "porneia". Das wird dir jeder Textkenner so auslegen.

Nicht die Bibeltexte müssen gegenüber uns passend werden, sondern wir in Bezug auf die Worte Gottes.

Man kann immer >heute< umkehren. Solange es ein "heute" gibt. Nur in diesem Leben hier auf der Erde.

apfelapfel1  29.07.2012, 18:33
@Rroollff

Im hebräischen wird das Wort זנות 'zənût' verwendet, was als Übersetzung wortwörtlich Prostitution bedeutet. Dementsprechend ist die Hurerei was du versuchst als Sex vor der Ehe und ähnliches abzuwandeln nichts anderes als Prostitution.

Im griechischen übrigens das gleiche: πορνεία, lautet Übersetzt Prostitution.

Von jegliche Art von außerehelichem Geschlechtsverkehr habe ich in keiner Übersetzung etwas gelesen. Meiner Meinung nach dehnst du das so lange aus bis es eben passt.

Aber ich denke wir können hier Diskutieren bis zum geht nicht mehr und trotzdem keine Einigung erzielen. Hat halt jeder seine Meinung von der er Überzeugt ist.

Rroollff  29.07.2012, 20:58
@apfelapfel1
  • πορνεία darfst du nicht in heutigem Griechisch im Wörterbuch suchen, sondern im Griechisch der Zeit der Bibel. Altgriechisch.

  • http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texte/books-german.html#1

  • die ganzen Texte des neuen Testaments - insbesondere auch die Bergpredigt - zeigen die besondere Stellung, die Gott dem Stand der Ehe zumisst. Und die eindeutigen Warnungen der Schrift vor Homosexualiät / Sex mit Kindern / Unzucht allgemein (s.o. im 1. Kommentar), Begehren derjenigen Frau, die zu jemand anderem gehört....etc.pp.....

..alles eindeutige Wort Jesu, warum ausweichen / aufweichen??

apfelapfel1  30.07.2012, 18:35
@Rroollff

Wenn es so eindeutige Worte von Jesus gibt z.B. auf der Berpredigt kannst du ja auch die Bibelstellen nennen oder? ;)

apfelapfel1  30.07.2012, 18:51
@apfelapfel1

Im übrigen hat sich von der Bedeutung der Wörter vom Altgriechischen zum Neugriechischen nicht viel geändert, der hauptsächliche Unterschied liegt in der Grammatik.

Rroollff  31.07.2012, 12:03
@apfelapfel1

Bergpredigt Matthäus 5,31 Jesu Worte: 31 Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. (Zitat: http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us5,31)

....1. Korinther 5:1 widerspricht u.a. auch deinem Wunschgedanken, dass >porneia< ">Prostitution-und-nur-das<" bedeutet ..Zitat EÜ: Überhaupt hört man, daß Hurerei unter euch sei, und eine solche Hurerei, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: daß einer seines Vaters Weib habe.

Die Absicht der Eheschliessung ist vor allem die lebenslange Bindung / Treueversprechen / Verantwortung.....die Bibel sagt, dass diese 2 Verheirateten, nicht mehr zwei sind, sondern "ein Fleisch" sind. Vereint, zusammengefügt.

Die Bibel benennt zum Thema "Sexualkontakte"

-Enthaltsamkeit

-Heirat

-Unzucht / Hurerei.

...du lehrst anders??

Eduardo1973  12.05.2019, 08:19

Auch innerhalb der Ehe gibt es eine von Fanatiker ausgedachten Ehe-Sex-Regelliste (z.B. von Katholiken) : Sex nur zur Lust ohne Fortpflanzungswillen, Oralsex, HJ, wechselseitige Masturbation, tiefe Küsse, Analsex, Petting,....verboten. Was übrig bleibt kann man vergessen. Da bleibt nur langweilger Vaginalsex übrig (Ein stupides Rein-Raus-Rein-Gerammel- eine Masturbation in die Ehefrau) - das viele Frauen nicht befriedigt und wo viele Frauen keinen Orgasmus bekommen. Ist das Glied zu kurz oder zu Gross oder Krankheiten wie Endometriose- Dann ist das mit Sex gelaufen. Dann droht Fremdgehen, Ehebruch, Zerrütting der Ehe-auch wenn viele Kirchenehen nach aussen hin künstlich bestehen. Eigentlich ist die Verbotsliste nicht weit weg vom Zölibat.

Hör auf dein Herz.

Es ist alles Sünde, was bei dir ein schlechtes Gewissen verursacht, also Sachen, die dazu führen, dass du dich "Gott" gegenüber schämst oder schlecht fühlst.

Ehe nach hebräischem Recht bestand praktisch aus dem Moment, als der Mann die Frau "in sein Haus" einziehen lassen hat. Vorher lebte die Frau in den meisten Fällen bei ihrer Familie.

Heute würde das bedeuten, sobald die Frau bei dir im Bett liegt, seid ihr "ein Fleisch" geworden und damit verheiratet.

Nun das Problem: wenn die Beziehung beendet wird, ihr euch also "scheiden" lasst, sprich: trennt, würdest du, wenn du ihr kein Scheidungszeugnis ausstellst, die Frau der Hurerei preisgeben, wenn sie sich einen neuen Mann sucht.

Klingt veraltet und verstaubt in mancher Ohren, aber deine christliche Verantwortung, wenn es dir wirklich ernst ist, sollte bedeuten, dass du auf solche Aspekte Rücksicht nimmst. Nur weil es heute "nicht schlimm" ist, heißt es nicht, dass es in Gottes Augen auch OK ist. Deshalb kannst du nur selbst wissen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Dein Gewissen ist dafür ein guter Ratgeber.

Große und kleine Sünden gibt es quasi nicht. Sünde ist Sünde. Natürlich - es geht ja um das schlechte Gewissen gegenüber Gott, kann eine "kleine" Sünde es dir leicht machen, dein Verhältnis zum himmlischen Vater unbeschwert weiter zu führen. Große Sünden, also Dinge, die du dir selbst nicht vergeben kannst oder von denen du annimmst, dass Gott sie dir auf keinen Fall vergeben wird, sind für manche Leute schwerer zu überbrücken.

Aber generell ist ein Graben nun mal ein Graben. Ob du ihn überwinden kannst, liegt ganz allein an dir und ob du "gezogen" wirst. Manchmal ist es besser, solch ein Risiko nicht einzugehen...

Maik2  21.03.2012, 05:09
Ehe nach hebräischem Recht bestand praktisch aus dem Moment, als der Mann die Frau "in sein Haus" einziehen lassen hat.

Weil sie dann auch nicht wieder ausgezogen ist.

Es ist alles Sünde, was bei dir ein schlechtes Gewissen verursacht,

Das Problem dabei ist, das manche es schaffen ein schlechtes Gewissen herbeizureden. In Sekten gibts viele gute Redner.

PieOPah  21.03.2012, 14:46
@Maik2

Zum Thema Sekten muss ich ja nicht viel sagen, die Bibel warnt ja nicht ohne Grund davor. Beziehungsweise gibt sie diesen weisen Ratschlag, man solle sich vor Sekten hüten. Ein (möglicher) Grund: wenn einem jemand ein schlechtes Gewissen einredet für eine Handlungsweise, die in den Augen Gottes gar nicht schlimm ist, kann das ungewollt das Verhältnis verschlechtern, nicht weil Gott das Verhältnis beendet, sondern weil man es selbst tut.

In dieser Frage klafften schon immer Theorie und Praxis auseinander. In alten biblischen Zeiten löste man das Problem ganz einfach, indem man möglichst jung heiratete. Oder es gab eben Hurerei (das ist Sex ausserhalb der Ehe, der bezahlt wurde). Unzucht war Sex ausserhalb der Ehe, der nicht bezahlt wurde. Wenn ein Mädchen freiwillig sich auf Sex vor der Ehe eingelassen hat, dann mussten die beiden heiraten, durften sich aber niemals mehr scheiden lassen. Auf jeden Fall ist es auch in heutiger Zeit besser, wenn man als junger Mensch auch die geistige und geistliche Reife hat, um die Verantwortung für den Partner zu übernehmen und die evtl. entstehenden Kinder. Sex zu trennen von Liebe und Ehe und Verantwortung, ist wie Salz alleine essen, ohne Suppe. Die Realität aber heute ist: Man studiert noch viele Jahre, obwohl man schon länger reif wäre, aber eine Familie noch nicht ernähren kann. Irgendwann möchte man mit demjenigen, den man liebt, auch schlafen... das ist die Praxis. Allerdings: Dieses: Disko und hopp-ins-Bett heutzutage kann ja wohl nicht das Wahre sein! Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese jungen Menschen noch fähig sind zu einer lebenslangen Bindung in einer Ehe...

Du solltest dann heiraten, wenn du sicher bist, den Menschen gefunden zu haben, den du liebst und mit dem du alt werden willst, weil du ihn überaus schätzt.

Danach wirst du auch Sex mit ihm haben, ein Ausdruck inniger Verbundenheit, den die Welt im allgemeinen so richtig gar nicht mehr empfinden kann.

Gottes Ordnung sieht diese Reihenfolge vor, im Interesse deines persönlichen Glücks und dem deines Partner sowie möglicher Kinder, die in der Ehe geboren werden. Diese werden das Gefühl haben: ich bin in einer gewollten (nicht "MUß-Ehe) Ehe gezeugt und geboren, ich bin nicht versehentlich in einer Zufallsbekanntschaft entstanden. Ein gutes Gefühl, oder?

Sex ist - hoffentlich auch in Deinem Fall - der intimste Ausdruck von Liebe, Vertrauen und Nähe. Ob das eine Sünde ist, liegt nicht an Kriterien wie "verheiratet" oder "unverheiratet", sondern allein in Deiner persönlichen Intention. Die ABSICHT macht die Sünde. Sex kann Sünde sein, wenn Du einen anderen Menschen einfach nehmen, besitzen, haben willst, wenn Dich nur Dein eigenes Vergnügen leitet, wenn Du jemanden mit Deinen Wünschen überforderst. Wenn Sex der Ausdruck Deiner Leidenschaft für einen Menschen ist, dem Du ganz gehören willst, dem Du völlig vertraust und dem Du nur Gutes tun willst, ist es keine Sünde. Entscheidend ist, was Du in Deinem Herzen hast und ob es der Liebe (verwechsle die nicht mit Begehren!) entspringt oder Deinem Ego. ;-) Gruß, q.