Chemie Redoxreaktion?
Hi Guys,
mal wieder meine Tochter die etwas nicht versteht, diesmal in Chemie. Ich versteh das natürlich auch nicht meine Güte😫 Ich zeige euch ein paar Bilder vielleicht könnt ihr damit was anfangen??
Das ist die ‚Aufgabe‘ für den Chemie Test.
Das ist das Arbeitsblatt Nr.2 versteht sie scheinbar also die Zellenspannung brauchen wir nicht. Aber Nr.3 versteht sie nicht, das mit der Redoxreaktion!!!! Versteht ihr das? Nichtmal unbedingt die Aufgabe lösen. Nur das Prinzip erklären, das versteht meine Maus nicht🤗😓
XOXO
Your Daisy Flair💋
Also bestimmen was oxidiert und was reduziert wird, klappt, ja?
Naja nicht so ganz schätze ich
2 Antworten
Generell wird bei galvanischen Elementen immer das edlere Metall reduziert und das unedlere oxidiert. Welches was ist, kann man aus der elektrochemischen Spannungsreihe entnehmen bzw. muss es einfach wissen. Meistens werden aber offensichtliche Kombinationen gegeben, so wie hier auch. Also edle Münzmetalle (Cu, Ag, Au) in Kombination mit unedlen Metallen wie Mg, Na, K, Zn, Fe, etc.
Zum Aufstellen der Redoxreaktion muss man wissen, in welchen Oxidationsstufen die Metalle vorliegen. Bei Metallen in den Hauptgruppen ist das einfach, man kann es direkt an der Gruppennummer ablesen. Bei Nebengruppenmetallen geht das aber nicht mehr. Da muss man das leider einfach wissen.
Beispiel zur oberen Cu/Mg-Zelle:
Kupfer ist edel, Magnesium unedel. Ersteres wird also reduziert und letzteres oxidiert.
Magnesium ist in der zweiten Hauptgruppe, gibt also zwei Elektronen ab:
Ox: Mg -> Mg2+ + 2 e-
Bei Kupfer muss man die Oxidationsstufe kennen, die ist +2 (in den meisten Fällen). Da es reduziert wird, nimmt es die Elektronen auf, also:
Red: Cu2+ + 2 e- -> Cu
An der Stelle würde man jetzt noch die beiden Teilreaktionen mit Faktoren multiplizieren, sodass in beiden gleich viele Elektronen vorkommen. Da das hier aber bereits der Fall ist, können wir sie einfach so zusammen schreiben:
Mg + Cu2+ + 2 e- -> Mg2+ + 2 e- + Cu
Die Elektronen kürzen sich raus und wir erhalten die fertige Redox-Gleichung:
Redox: Mg + Cu2+ -> Mg2+ + Cu
Die schönste und eindrucksvollste Redoxreaktion ist Aluminium + Eisenoxid → Aluminiumoxid + Eisen = es entsteht sehr viel thermische Energie bei der Oxidation von Aluminium. 🔥🔥🔥
Stimmt, ich konnte das mal bei Dunkelheit aus gebührender Entfernung sehen, einfach spektakulär. Mit Studenten zusammen habe ich das als Praktikumsassistent auch schon gemacht- weit weg vom Institut im Freien.
Hast Du das mal life erlebt oder sogar selbst gemacht?