Chemie?

2 Antworten

Moin,

wenn man es ganz genau nimmt, wirst du das gar nicht hinbekommen. Das liegt aber nicht daran, dass du unfähig bist, sondern daran, dass man zum Beispiel Spiritus und Wasser nur mit sehr komplizierten Verfahren voneinander trennen kann, da Alkohol (Spiritus) und Wasser sogenannte azeotrope Gemische bilden, die man durch einfaches Destillieren nur zu 96% voneinander trennen kann.
Ich weiß, dass das Zufügen von Salz die Löslichkeit des Alkohols in Wasser verringert. Da du bereits Salz im Wasser hast, wird die Destillation besser gelingen als bei einem reinen Spiritus-Wasser-Gemischs. Aber ich weiß nicht, zu wie viel Prozent dadurch eine Trennung besser verläuft...
Hinzu kommt noch der rosafarbene Farbstoff. Ohne genauere Erkenntnisse zu diesem Farbstoff kann man über dessen Abtrennungsmöglichkeiten gar nichts sagen.

Aber grundsätzlich gehst du folgendermaßen vor:

1. Abtrennung der Kiesel vom Rest (Trennung der Suspension)
Hier bietet sich das Sieben an. Du brauchst ein Sieb, das Löcher hat, durch die die Kieselsteine nicht passen. Dann schüttest du dein Gemisch hindurch, so dass sich die flüssigen Bestandteile von den Kieselsteinen trennen, die im Sieb hängen bleiben.

2. Abtrennen des Spiritus (Trennung der Lösung)
Hier kannst du theoretisch das Destillieren verwenden. Spiritus siedet bei 78°C, Wasser bei 100°C. Das bedeutet, dass du die beiden Flüssigkeiten (theoretisch) trennen kannst, wenn du sie auf etwa 80°C erhitzt. Dann wird der Spiritus gasförmig, während das Wasser noch flüssig ist.
Wenn du den gesförmigen Spiritus auffängst und kondensieren lässt (zum Beispiel in einem Liebig-Kühler), dann kannst du den Spiritus vom Rest abtrennen.
ABER das funktioniert nicht 100%-ig, weil immer auch etwas Wasser (circa 4%) mit in den Spiritus kommt... Um das azeotrope Gemisch weiter zu trennen, musst zum abgetrennten Teil Salz hinzu geben oder das Ganze mit Bezen (Benzol) versetzen und dann noch mehrmals destillieren...

3. Abtrennen des Salzes (Abdampfen bzw. wieder Destillieren)
Wenn du das Restgemisch weiter erhitzt, siedet ab 100°C auch das Wasser. Es verdampft, kann aufgefangen und zur Kondensation gebracht werden, so dass du das Wasser vom Salz abtrennen kannst.
Das Salz bleibt als weiße Kruste zurück.

Für die Abtrennung des rosa Farbstoffs lässt sich nichts sagen, so lange man nicht mehr über den Farbstoff weiß.

LG von der Waterkant