Checkliste Bundeswehrantritt?

6 Antworten

Vllt hat das damit zu tun das man nicht immer am sauberen Tisch im Hörsaal/Klassenzimmer im Theorieuntericht sitzt, sondern sich auch mal draussen bei schlechtem Wetter Notizen machen muss. oder das ist irgendwas spezielles für Kartenkunde/navigation.

Nimm vllt zusätzlich einen "Rite-in-the-rain" Schreibblock mit. Das ist Wasserfestes Papier und dann gucken was man wofür nutzen darf/muss.

Weil nur ein 6B Bleistift auf nassem Papier noch erkennbar ist. Die kriegt man aber so gut wie nirgendwo zu kaufen... Wird man dir aber noch erklären, warum das so wichtig ist, eigentlich gibt es die aber auch dienstlich geliefert, genau wie Meldeblöcke und deine Materialbewirtschafter stehen in der Verantwortung die Dinger anzuschaffen, nicht du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Hrimthur  04.07.2021, 15:20
@Nomex64

Ja im Internet... aber mal eben im Geschäft sicher nicht... Und wie ich schon schrieb ist der Soldat für derartige Anschaffungen nicht selbst verantwortlich.

Nomex64  04.07.2021, 16:03
@Hrimthur

Ein guter Schreibwarenladen wird die entweder haben oder zeitnah liefern können. Das man solche speziellen Stifte nicht bei jedem Billiganbieter bekommt sollte klar sein.

Wer da zuständig ist kann ich nicht sagen. Ich denke auch das es nicht da drin steht weil die BW nicht weis wo sie die her bekommt.

Hrimthur  04.07.2021, 16:38
@Nomex64

Ich würde sicher nicht wegen nem 6B Bleistift tausend Schreibwarengeschäfte aufsuchen...

Soldaten bekommen die in der Regel dienstlich geliefert über den MBF.

Nomex64  04.07.2021, 16:42
@Hrimthur

Dan lass es einfach.

Wenn ich mir die BW so anschauen wird da ganz viel verwendet was man bei der BW nicht über MBF oder Kleiderkammer bekommt.

Hrimthur  04.07.2021, 17:04
@Nomex64

6B Bleistifte und Meldeblockzettel, genau wie Radierer und Spitzer allerdings schon. Soldaten im Einsatz können auch nicht einfach in ein Schreibwarengeschäft gehen...

Von Experte ponter bestätigt
Was passiert denn wenn ich nur 2B und liniert habe? Habt ihr vermutungen?

Meine Vermutung ist, das deine Vorgesetzten noch viel Spass mit dir haben werden.

Die drucken das nicht aus Jux und Dollerei fett. Wie willst du Befehle befolgen, wenn du nicht mal in der Lage bist einfachste Anweisungen auszuführen?

Niklss
Fragesteller

Ne, ich werde mir die noch anschaffen. Konnte es mir zuerst nur nicht erklären wieso darauf Wert gelegt wird.

Zwicknick  03.07.2021, 22:27
@Niklss

Stell Dir vor, man wird es Dir noch erklären 😉

Mit dem 6B kann man sehr gut deutliche Skizzen machen, ohne allzu stark aufdrücken zu müssen, sodass sich der Strich durch das Papier aufs nächste Blatt durchdrückt. Radieren lässt er sich auch ganz gut. Für Skizzen ist auch kariertes Papier besser als liniertes.

Damit man auch auf nassen Papier schreiben kann ohne das Papier zu zerreißen und kariert um dort z.B. Gelände Skizzen anfertigen zu können.

Wenn solch simple Anweisungen ein Problem dar stellen und du alles hinterfragst. Dann könnte es ne harte Zeit für dich werden.