ChatGPT für Lehrer?

5 Antworten

Hey,

wenn Du nicht möchtest, dass erkannt wird, dass Du ChatGPT benutzt, dann musst Du den Prompt, also deine Eingabe entsprechend anpassen.
Zum Beispiel ein "schreibe den Text so wie ein Schüler der Jahrgangsstufe x".
Und besser noch, liefere eine Vorlage einer deiner Texte und sage gpt, dass er Formulierungen und Muster von dir benutzen soll.
Es ist nämlich ziemlich auffällig, wenn dein ganzer Text plötzlich wie aus einer Enzyklopädie klingt.

Auch solltest Du die generierten Texte immer selbst kontrollieren und Formulierungen, die überhaupt nicht nach dir klingen, korrigieren.

Klar ist, dass AI ab jetzt eine wichtige Rolle, auch im beruflichen Umfeld spielen wird. Schulen und auch das Kultusministerium werden das sicherlich in ca. 20 Jahren ebenfalls realisiert haben.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carmenkb13 
Fragesteller
 25.02.2024, 16:55

DANKE

0

Chat Gpt wird heute ja auch von professionellen Textern verwendet. Wenn ich will, dass die Schüler dies nicht brauchen, muss ich sie den Text in der Schule schreiben lassen. Da ich Naturwissenschaften unterrichte, schaue ich aber sowieso mehr auf den Inhalt. Und da erwarte ich von meinen Schülern wesentlich mehr, als Chat Gpt heute kann. Inhaltlich ist das Programm noch ausserordentlich schlecht.

Yohannlol  25.02.2024, 15:55

Das ist aber ein hohes Maß, einen Schüler mehr Inhalt schreiben zu lassen als eine KI…

0
diderot2019  25.02.2024, 16:04
@Yohannlol

Nicht mehr Inhalt. Aber korrekteren Inhalt. Ich hoffe, dass Chat Gpt da auch noch besser wird. Aber zur Zeit ist das hundelausig, was da rauskommt. Was Chat Gpt gut kann, sind elegante Formulierungen und eine Struktur im Text. Das sollen meine Schüler als Inspiration verwenden.

0
AldoradoXYZ  25.02.2024, 16:11

Sehr interessant.

Ich sehe die Stärken eher beim Inhalt und weniger bei detaillierten und konkreten Lösungen.

So kann GPT wunderbar alle möglichen Definitionen raushauen, hat aber Schwierigkeiten damit mehrere Definitionen zu kombinieren um damit Lösungen zu schaffen.
Zur Lösung kommt man dann, wenn man GPT anleitet, aber dafür muss man selbst halt wieder wissen wohin man will und vor allem auch wie.

Gruß

1
diderot2019  25.02.2024, 16:20
@AldoradoXYZ

Das ist es genau: Man muss die Informationen auch noch verknüpfen. Ich denke, das wird auch die Zukunft sein: Die Schüler müssen das Wissen haben und Chat Gpt anleiten, dieses Wissen zu einem guten Text zu verarbeiten.

0

Können sie nicht. ChatGpt speichert das nicht. Sogar Texte die er nicht geschrieben hat schreibt er oft ja.

Auserdem lassen sich Ki Texte auf vielen Websites auf persönliche Bedürfnisse zuschneiden.

AldoradoXYZ  25.02.2024, 16:08

Large Language Models wie GPT können allerdings mit anderen AIs erkannt werden.
Es geht gar nicht darum den genauen Text zu finden, den gibt es schließlich noch nicht, sondern darum die Muster zu erkennen, welche GPT erzeugt.

Gruß

1

Keine Sorge. Kannst ruhig weiter Chat gpt nutzen da es nicht zurück zu verfolgen ist. Er schreibt ja individuelle Texte ohne Quelle usw. daher kann man keinen richtigen Text von einer richtigen Seite herausfinden

Als Schüler muss ich etwas betonen.

Ich habe viele Analysen geschrieben und eine Facharbeit - alles alleine.

Habe trotzdem untersuchen lassen, was ein "Künstliche Intelligenz erkenner" zu meinen Text sagt.

Das Resultat war einseitig.

Angeblich war die ganze Arbeit von einer Künstlichen Intelligenz geschrieben worden.

Ich sehe das als Kompliment.

Jedoch sollten Lehrer solche Tools nicht verwenden, da man niemals herausfinden kann, ob nun ein Schüler oder eine Künstliche Intelligenz den Text geschrieben hat.

Vielleicht befinden sind extravagante Wörter in dem Text, die der Schüler sonst nie verwendet, jedoch ist dies kein Indiz für Künstliche Intelligenz. Vielleicht hat der Schüler einen Text gelesen und diese extravagante Begriffe sind ihm im Gedächtnis geblieben.