CDU Wahlprogramm - Was bedeutet dieses Wahlplakat?

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll suggerieren, dass die SPD und andere linksgerichtete Parteien (damals gab es noch die KPD und die DKP als ernstzunehmende Splitterparteien; heute spielen die beiden keine Rolle mehr) dem Kommunismus bzw. Marxismus nahestehen und langfristig eher nach Moskau bzw. in Richtung Kommunismus, Diktatur, Sozialismus DDR und damit in Richtung Warschauer Pakt bzw. Russland/Sowjetunion schauen - aus der Zeit stammt es nämlich. Damals war Wahlkampfwerbung viel subtiler und aggressiver als heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueShark01
 03.03.2024, 17:23

Also wenn man damals die SPD und KPD gewählt hat, hat man Automatisch den Kommunismus unterstützt, da die beiden Partein "für" den Kommunismus waren?

rotesand  03.03.2024, 17:30
@BlueShark01

Sagen wir es mal so: Unter Leuten wie Herbert Wehner war die SPD mit Sicherheit deutlich kompromissloser und streitbarer als heute, wo sich Rot und Schwarz kaum unterscheiden, wenn man es objektiv sieht. Es gab viel mehr Extreme und Linksextremismus war damals eine Gefahr (Stichwort Deutscher Herbst) - das waren andere Zeiten. Die SPD war damals in dieser Hinsicht schon nicht ganz einfach und auch die Ostpolitik unter Willy Brandt war ein heißes Eisen - das hätte auch komplett schiefgehen können. Heute ist mancher "alte Sozi" noch so tiefdunkelrot bis fast kommunistisch eingestellt - man muss diese Leute suchen und die Generation stirbt langsam aus, aber generell passt das schon mit der Einschätzung.

Klar ist es am Ende Wahlwerbung der CDU, die das Ziel hat, den Gegner schlecht zu machen und sich selber in ein positives Licht zu rücken, aber ganz grundsätzlich halte ich die Angst vor Moskau und "den Sowjets" sowie die Thematik aus der Sicht der 70er-Jahre nicht für drastisch überzogen.

Das ist ein älteres Wahlplakat der Union. Die SPD stand früher weiter links als heute und man befürchtete auch, dass sie solche Zustände auch in Deutschland erschaffen würde. Es war halt eine ganz andere Zeit einschließlich des Kalten Krieges.

Das Wahlplakat wird wohl aus einer angespannten Phase des Kalten Krieges kommen, als es eine große Furcht vor dem Sozialismus in den westlichen Ländern gab. Es soll suggerieren, dass "Moskau", somit die Sowjetunion, eine große Bedrohung sei.

LG und schönen Tag