Bunny kaninchentraum?

3 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Schade dass ihr euch nicht über Artgerechte Fütterung von Kaninchen informiert habt.

Alles Zoohandlungsfutter ist sehr schädlich für Kaninchen, vor allem für Babys. Normalerweise sollten sie nur von Blättrigem, Salaten, Gemüse und etwas Kräutern ernährt werden. Natürlich kostet so viel Gemüse etc sehr viel Geld, weil man kiloweise jeden Tag braucht. Aber das weiß man eigentlich vor der Anschaffung.

Das gesündeste, was du nun tun kannst, ist die Kleinen langsam abgewöhnen, also jede Woche weniger Trockenfutter geben und langsam an Frischfutter gewöhnen und sie dann ausschließlich mit Frischfutter und Ergänzungsweise bisschen Heu ernähren.

Vielleicht sind die kleinen noch jung genug, um den gesunden Instinkt zu haben, dass Trockenfutter Abfall ist

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Jacky0508
Fragesteller

Also 1 sind sie vom Züchter der dies gefüttert hat 2 kriegen sie frisches Futter für den Zahn Abrieb stellen wir aber auch trocken Futter zur Verfügung und 3 sollte man vlt vorher fragen bevor man so einen Text von sich gibt

Asyra13  19.01.2023, 08:32
@Jacky0508

1. Füttern gute Züchter kein Trockenfutter, entweder waren es Vermehrer oder alte Schule, die die Tiere ohnehin in Boxen halten. Ganz sicher nicht in artgerechter Zucht mit großen, 15 Quadratmeter Gehegen in Gruppenhaltung

2. Geschieht Zahnabrieb nur durch aneinandermahlen der Zähne, denn kein Futter ist hart genug, um die Zähne abzuschleifen. Trockenfutter macht schnell satt, wodurch weniger gefressen wird und somit auch weniger Raufutter als in der Natur. Raufutter bewirkt langes Kauen, was die Zähne abreibt. Blättriges, Wiese, Trockenfutter sättigt aber, es wird weniger Raufutter gefressen, dadurch werden die Zähne nicht mehr ordnungsgemäß abgerieben, was auf lange Sicht zu Zahnproblemen führt, die sehr schmerzhaft und teuer werden. Zudem quillt Trockenfutter im Magen auf, was zu Trommelsucht und Darmverschluss führt. Beides kann tödlich enden. Es gibt noch weitere medizinische Nachteile, soll ich die auch aufzählen?

3. Braucht man nichts fragen. Wenn jemand Trockenfutter füttert, hat er keine Ahnung von Kaninchen und Tierwohl. Das kannst du jeden Experten hier fragen. Die, die auf Likes und Sternchen aus sind, werden dir dabei noch etwas Honig um den Mund schmieren, aber auch sagen, sass Trockenfutter absolut schädlich ist. Genau wie es dir jede Tierschutzorganisation und jeder aufHeimtiere spezialisierter Tierarzt sagen werden.

ntech  19.01.2023, 11:22
@Asyra13

Nichts, rein gar nichts, ist für Kaninchen so wichtig wie Frischfutter! Es hat doch einen Grund weshalb Kaninchen so gern im Zusammenhang mit Möhren dargestellt werden. Salat, einige Kohlsorten (im Winter) und Pastinaken gehören unbedingt auf den Speisezettel! Heu ist nicht nur Futter, sondern auch "Freizeitvergnügen" und ein paar getrocknete Kräuter kann man - mit Bedacht - auch geben. Hinzu kommt Gras, Blätter - am besten am Zweig - und natürlich Löwenzahn und dergleichen.

Details und noch mehr gibt es im Internet bei "Kaninchenwiese".

Mit dem "Tütenfutter" bringt man Kaninchen langfristig qualvoll um! Und wenn ein "Züchter" das Zeug seinen Jungkaninchen gibt, dann hat der sich in meinen Augen disqualifiziert!

Ich hoffe, ich war deutlich genug!

"Lisa Schneefein" und "Anton Backengrün" grüßen mit deutlicher Aufforderung, alle Kaninchen gesund zu füttern

spikecoco  19.01.2023, 12:51
@Jacky0508

man sollte sich fragen, warum es zukünftige Halter immer noch nicht schaffen, sich genau über eine verantwortungsbewusste und "artgerechte " Haltung zu informieren

ntech  19.01.2023, 16:36
@Asyra13

Ich habe keinen Moment daran gezweifelt, dass DU das weißt, ich hab mich nur "verclixt"

Asyra13  19.01.2023, 16:41
@ntech

Na dann :) Fragesteller ist ja leider bereits inaktiv

ntech  19.01.2023, 17:20
@Asyra13

Achso! Die armen Ninchen!

Das ganze Internet regt sich auf wenn's einem Hund oder einer Katze schlecht geht. Ist ja auch okay, nur um die Kaninchen kümmert sich keine Sau!

Asyra13  19.01.2023, 17:22
@ntech

Ja, ebenso bei Hamstern und Mäusen. Kleintiere haben leider eine sehr kleine Lobby und ihnen hängt noch immer das altmodische Bild vom Pflegeleichten Käfigtier an :(

ntech  21.01.2023, 17:57
@Asyra13

Nachtrag:

Ich habe etwas unglaubliches erlebt!

Können Rotkehlchen und Häschen Freunde sein?

Ein Rotkehlchen ist seit ein paar Tagen im Hasengehege eingezogen und sucht die Nähe der Hasen.

Ist das zu fassen??? :-)

Asyra13  30.01.2023, 15:23
@ntech

Es gibt die seltsamsten Tierfreundschaften.

Die Frage allerdings ist, ob du Trockenfutter gibst.

ntech  30.01.2023, 15:31
@Asyra13

Trockenfutter aus der Tüte keinesfalls. Was es aber gibt, sind getrocknete Kräuter, die so bei uns nicht wachsen. Von Kaninchenwiese, Hasenhaus im Odenwald und noch ein paar Andere.

Asyra13  30.01.2023, 16:17
@ntech

Also ist das Vögelchen nicht auf Getreide aus 😂

ntech  30.01.2023, 16:20
@Asyra13

Nee, das wohl nicht! Aber moment! Du könntest trotzdem Recht haben! Im Stroh sind immer wieder mal ein paar Körner! Aber Rotkehlchen sind eigentlich keine "Veganer" - die sind mehr auf Insekten aus!

Wie auch immer, ich finde es faszinierend!

Wir haben vor zwei Jahren aus einem privaten Tierheim, welches ausschließlich Kaninchen 🐇 vermittelt, zwei Kaninchen geholt.

Dieses private Tierheim war sogar vom Veterinäramt zertifiziert und hat ausschließlich Trockenfutter an die über 200 Kaninchen verfüttert.

Wir haben uns dann wieder aus dem Trockenfutter geschlichen!

Unsere Kaninchen erhalten nur hochwertiges Heu, Wasser und Grünfutter.

Im Sommer aus unserem eigenen Garten 🪴 und im Winter aus dem Vollcorner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Trockenfutter ist überhaupt nicht geeignet. Wenn der Züchter dies angeblich gefüttert haben sollte, wie unwissend ist er dann? Informiere dich über eine Kaninchen gerechte Fütterung