Kaninchen hat Zahnproblem, womit sollte ich sie füttern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

wenn die Vorderzähne so stehen, dass sie sich unmöglich gegenseitig abschleifen können, solltest du sie ziehen lassen. Das klingt erstmal grausam, spart aber auf Dauer gesehen Stress ein.

Außerdem solltest du dir durchaus die Mühe machen und Gemüse in feine Streifen schneiden oder raspeln. Die Pellets können die Probleme mit den Backenzähnen verschlimmern.

Dein Kaninchen sollte (am besten 3 x täglich) eine ordentliche Portion Gemüse, Wiese, Blätter u.s.w. Die Pellets kannst du dann über 1 Monat langsam absetzen.

Auch Banane sollte es nicht so viel geben. Zu viel leicht verdauliche Kohlenhydrate treiben den Blutzucker nach oben und können im schlimmsten Fall über die Jahre Diabetes verursachen, daher sollte es Obst nur 1-2x die Woche geben.

Wenn du den Anteil an geeigneter Rohkost erhöhst, kann sich das Problem mit den Backenzähnen u.U. sogar bessern.

Futterlisten findest du auf:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Am besten wäre es wohl das Obst und Gemüse zu Schreddern oder mit einem Pürierstab zu pürieren wenn du die Zeit hast, vielleicht kannst du die Karotte so schneiden das die Karotte leichter zu essen ist.

Imfomiere dich doch einfach mal einem Tierarzt, am besten bei 2 oder 3.

Ist es nicht praktischer wenn du das einen Tierarzt fragst? Der ist da sicherlich kompetenter und zuverlässiger als so eine Plattform...

monara1988  05.06.2015, 14:36

Nein leider nicht!! :( Tierärzte haben meist von sowas keine Ahnung! Unglaublich, ich weiß...

EmilKoch  05.06.2015, 15:24
@monara1988

Kommt darauf an zu welchem Tierarzt du gehst. Es soll auch kompetente geben, speziell für Kleintiere. ;)

Viowow  05.06.2015, 18:41

aber nicht zum thema kaninchen und schon gar nicht zum thema haltung und fütterung. leider gaaaanz seltene exemplare. in HH gibt es 2 die das können, auf meiner ecke befinden sich aber mindestens 10. die ich auch fast alle durch hab. schlechter schnitt, finde ich

Meine beiden haben auch Probleme. Er hat oft Eiter im Kiefer wegen einen abgebrochenen Zahn,der vom Vorbesitzer nicht behandelt wurde. Sie hat vorne gar keine Schneidezähne mehr ( ist auch erst 9 Monate alt) Heu können beide garnicht fressen, such zweige nicht. Ich mach täglich Salat klein oder gebe Gras und Löwenzahn, auch habr ich mir einen Spiralschneider gekauft und mach damit Gurke und Karotte klein. Ich füttere auch türkisch pellen. Die fressen die wie nichts. Allerdings haben die auch viel Bewegung damit sie nicht fett werden. Apfel füttere ich auch mal. Wegen der Melone hab ich keine Ahnung ob das gut ist. Banane finde ich nicht so toll weil die so stopft. Vlt hin und wieder ein kleines Stück. Wenn dein Nischen wirklich die Schneidezähne garnicht benutzt würde ich mal mit dem TA reden und die vlt mit der Wurzel entfernen lassen. Habe ich mit meiner auch gemacht. Die habe ich mit nur noch 2 schneidezähnen bekommen. Oben haben die Wurzeln komplett gefehlt. Das ständige kürzen hat sie sehr gestresst. Vor nen Monat ca hab ich sie operieren lassen. Jetzt frisst sie auvh besser weil die Schneidezähne sie nicht mehr behindern

LG

Hallo, die zeit, mal eben eine karrotte zu schreddern solltest du dir nehmen. Das tier ist in deiner obhut und karotte schrettern dauert bei mir 2 minuten... 30€ für einmal knipsen ist ganz schön teuer, bei uns kostet sowas 6 €... Normalpreis sind glaube ich so 10€... Oder lasst ihr sie immer so lang werden das eine narkose nötig ist? Dann kommt der preis mit 30€ hin. Zur fütterung: warum fütterst du nur jeden zweiten tag grünzeug? Das muss jeden tag und zwar morgens und abends (am besten auch noch mittags) statt der pellets solltest du lieber päppelbrei kaufen, das ist erstens billiger und zweitens besser verträglich. Pellets machen die sache nicht besser, im gegenteil. Zum thema," er mag sie so gerne" , wenn du ein kind hättest, das nur schokolade isst, und nichts anderes, zählt da das argument auch? Nein. Dein kaninchen wird es dir danken, wenn du ihm jeden tag geraspelt karotten, apfel und kleingeschnittenen salat anbietest. Und der zeitaufwand ist überschaubar... Banane ist nicht so gut, stopft und ist zu süß. Wenn er dir zu dünn wird kannst du lieber(selten!) haferflocken anbieten. Aber achtung, auch die stopfen! Also vorsichtig. Tolle futterlisten findest du übrigens auf diebrain.de oder kaninchenwiese.de