Meinung zu Pellets bei Kaninchen?

6 Antworten

Ich würde überhaupt keine Pellets geben. Egal ob eingeweicht oder nicht. Sie machen trotz alledem viel Zusatz weshalb die Tiere zu wenig fressen, liegen zu lange im Magen und sind einfach nicht gesund.

Hey, 🙃

Pellets sind gar keine gute Idee. Sie haben sehr schädliche Inhaltsstoffe, wie Stärke und Zucker, und sind viel zu Energiereich für Kaninchen.

Außerdem sind Pellets gemahlen, was zu weniger Zahnabrieb führt, da sie kürzer kauen müssen und sich die Zähne nicht genug aneinander abreiben.

Pellets quellen im Kaninchenmagen riesig auf, wodurch das Kaninchen nichts anderes mehr frisst. Der Wasserverlust kann durch das Trinken nicht mehr ausgeglichen werden.

Die Folgen: Verstopfungen, Aufgasungen, Durchfall, Überproduktion des Blinddarmkots, ...

Auch aufgeweicht niemals füttern. Hin und wieder Trockenkräuter als Leckerlie sind okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen sollten überhaupt keine Pellets bekommen, egal ob „gewaschen“ oder nicht. Hauptnahrung sollte Grünfutter sein.

Bitte auf keinen Fall pellets geben es ist ein NO GO fü mich das quellt einfach nur im Magen auf und macht sogar im schlimmsten fall Durchfall im Sommer wäre es sehr schlimm da dann fliegen kommen und die Kaninchen dann kot an ihren hintern kleben haben da legen die fliegen die Eier aus und zerfressen das Kaninchen von innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieJugend
Fragesteller

Meine Kaninchen fressen bei diesen Pellets Mischungen nur die Körner die Pellets lassen sie stehen kann ich es dann trotzdem geben ? Sie bekommen natürlich auch reichlich Frischfutter

Dorina567  29.01.2023, 21:08
@DieJugend

Was für Körner sind es aber ich würd dir wirklich empfehlen es wegzulassen und nur grünzeug zu füttern im Sommer musst du auch nix zahlen du kannst denen nur Wiese pflücken :)

Hey 👋

Was ich halte?

Dass das unnötig schlecht und ungesund ist! Im Wasser Pellets aufweichen?! Du kennst dich ja gut aus! Die Tiere kriegen davon Durchfall!

Sie haben einen Stopfmagen! Füttere am besten nur Heu UND Saftfutter!