Füttert ihr eure kaninchen mit pellets?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halter, die ihre Kaninchen mit Pellets füttern, haben keinerlei Ahnung von Tierhaltung. Erstens ist das kein artgerechtes Essen (Kaninchen ernähren sich zu 90% von guten Heu und ansonsten Frischfutter) und zweitens quellen Pellets im Magen auf und führen zu Verdauungsproblemen

Aestheticmochi
Fragesteller

Das stimmt die sind wie Spagetti die im heißem Wasser aufquelllen

Emmasboringlife  24.02.2021, 12:57

Nein, 90% Prozent Heu ist zu viel. Das ist Raufutter und so in der Form bekommen sie es nicht in der Natur. Heu sollte gefüttert werden aber nie mehr als die Hälfte.

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Pellets beschreiben primär eine Darreichungsform und sagen noch nicht viel über den Inhalt eines Futters aus. Ein Pellet ist kleingehäckseltes Futter, was in diese Stäbchenform gepresst wird, mehr nicht.

Allerdings ist das meiste, was für Kaninchen in dieser Form verkauft wird, tatsächlich extrem ungeeignet und ungesund für die Langohren. Und selbst die, die nur aus Heu bestehen, sind nicht so optimal, da für diese Form eben alles kleingehäckselt werden muss, was wiederum die Sache mit dem Zahnabrieb alles andere als begünstigt. Zudem können Pellets aller Art im Magen aufquellen und dadurch im blödesten Fall Magenüberladungen hervorrufen...

Von daher, Finger weg von Pellets für Kaninchen! Außer vielleicht noch Holzpellets - als Einstreu im Klo mit Stroh darüber, nicht zum Futtern. Die sind echt gut, absorbieren Gerüche deutlich besser als Holzspäne :).

Nein keine Pellets füttern! Ich füttere nur manchmal Trockenfutter, aber natürlich nicht zu viel Kaninchen müssen ja eigentlich nur mit Nassfutter gefüttert werden Trockenfutter brauchen sie nicht

Wenn die getreidefrei sind. Aber hauptfutter ist Grünzeug und Heu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Bin genau deiner Meinung, aber als Leckerlies sind die ideal, zusammen mit Erbsenflocken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung