Kaninchen ,,richtige Ernährung"?

Achso sie bekommen jeden Tag frisches Wasser und Heu steht ihnen immer zur verfügung.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ganz natürlich (Nur Gras, Blätter,...) 60%
Ich bin anderer Meinung (welche?) 40%
Apfel, Banane, Brot 0%

2 Antworten

Ganz natürlich (Nur Gras, Blätter,...)

Möhren, Äpfel und Banane enthalten viel Kohlenhydrate (Zucker, Speisestärke), deshalb sollen Kaninchen davon nur kleine Mengen bekommen.

Getrocknetes Brot ist nicht gut. Es enthält Getreide, also ebenfalls viel Kohlenhydrate. Wenn es nicht lange genug getrocknet wurde, kann die Hefe darin dem Tier schaden. Wurde es falsch getrocknet, kann es Schimmel enthalten.
Für den Zahnabrieb ist hartes Brot ungeeignet, statt dessen sollte man immer frische Zweige (Obstbaum, Weide, Haselnuss) zur Verfügung stellen.

Schön, dass ihr auf Trockenfutter und Pellets verzichtet, die wären ganz besonders ungesund.

Lisanet681
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort dann werde ich das ab jetzt beachten. Ja das mit dem Trockenfutter wussteich schon, zu viel Zucker und Fett :)

Ich bin anderer Meinung (welche?)

Moin,

gebe deinen Kanninchen bitte kein getrocknetes Brot. Das hat zu viel Salz. Was man noch geben kann ist Petersilie und Löwenzahn und als Leckerei kann man noch Sonnenblumen (Blüte) füttern, wenn diese ausgeblüht ist. Was man noch zum knappern geben kann sind Abschnitte von Obstbäume. Was meine gerne mögen ist ein ganzes Bund Suppengrün frisch vom Markt.

Gruß aus Hamburg

Lisanet681
Fragesteller

Verstehe, vielen dank! Aber ich dachte Brot wegen der Zähne?