Kaninchen fressen zu viel?

9 Antworten

Hey,

Dann Glückwunsch zu den neuen Bewohnern!

6 Wochen alt?

Ehrlich gesagt ...das macht mich traurig und wütend zugleich. Das ist kein seriöser Züchter gewesen. Und dem lagen die Tiere auch nicht am Herzen. Davon kannst du ausgehen.

Das sind Babys die zu ihrer Mutter gehören... :'(

Jedem den das Wohl der Tiere am Herzen liegt, gibt sie erst mit 12 Wochen ab.

Aber nun gut. Um zu der Frage zu kommen:

Bitte gib ihnen kein Trockenfutter. Gewöhn sie bitte erst gar nicht daran. Kaninchen brauchen kein Trockenfutter. Das ist ungesund und macht dick.

Lies bitte:

diebrain.de (www davor setzen)

Dort gibt es auch eine Gemüse/Kräuter/Zweige-Liste!

Artgerechte Ernährung sieht so aus:

Wiese und Kräuter, Gemüse und Zweige und Heu + Wasser.

Liebe Grüße, Flupp

lkp02
Fragesteller

Wieso und gemüse darf ich ihnen laut Züchter net geben ,,. Traurig ...ich dachte,dass ich bei einem seriösen Züchter gelandet wäre 😣

Flupp66  27.03.2015, 13:40
@lkp02

Ich sagte ja, der Züchter hat keine Ahnung, tut mir leid.

Auch junge Kaninchen dürfen Gemüse. Normalerweise knabbern sie das dann schon bei der Mutter mit...

Und wie gesagt Trockenfutter ist ungesund und macht dick.

lkp02
Fragesteller
@Flupp66

Also ,,. Aber ich sollte lieber langsam das anfüttern oder ??,weil sie as bei ihm NIE bekommen haben ... Er hat auch gesagt ,dass wenn ich ihnen das jz geben würde ... Auch nur ganz wenig das ie starken durchfall bekommen würden ... Ich probiere .mal.ein paar sachen zu geben danke für dein kommentar

Flupp66  27.03.2015, 13:47
@lkp02

Ja, fang langsam an und mit gut verträglichen Gemüse. Guck mal in die Liste von der Seite, die ich dir gegeben habe.

lkp02
Fragesteller
@Flupp66

Danke werde ich machen:)

Hallo, ich habe meine Kaninchen damals [ leider:'( ] auch schon mit 7 Wochen bekommen. Damals wusste ich noch nicht so viel über Kaninchen und habe sie eben genau wie du auch schon viel zu früh von der Mutter getrennt... Zum Glück haben meine zwei Mümmler aber keine Verhaltensstörungen davon getragen... Bei mir war das damals genau so mit dem Trockenfutter, ich habe dann einfach angefangen Ihnen Frischfutter zu geben (aber auch noch Trockenfutter und natürlich Heu) , das hat ohne Probleme geklappt! Also zuerst nur wenig und zwar Fenchel und Karotten und dann langsam immer mehr. Als sie 10 Wochen alt waren hab ich gar kein Trockenfutter mehr gefüttert. Sie bekommen auch heute keines. Sie bekommen viel Gemüse und auch mal Obst und viele frische Kräuter und Äste, Blätter und und und ... Sie sind absolut gesund und das Fell ist wunderschön:) Meine zwei sind jetzt 1 Jahr alt und zwei wunderbare Kaninchen geworden. Falls du noch Fragen hast kann ich dir gerne helfen:) viel Spaß noch mit deinen beiden!

Bunnymu16  29.03.2015, 12:52

Achso:D Ich dachte es wäre Ironie :3

Ich persönlich finde das 6 Wochen noch ganz schön früh zur Abgabe waren, aber das ist ja nicht deine Schuld.

Trockenfutter etc. sind nicht sehr gesund für Kaninchen. Das wichtigste ist Heu. Dies sollten sie immer zur Verfügung haben um ständig daran knabbern zu können.

Jedoch solltest du auch immer wieder frisches Heu geben, wenn das alte nicht gefressen wurde, da es normal ist, wenn Kaninchen Reste überlassen.

Bei Jungtieren ist es wie der Züchter schon gesagt hat, noch nicht so gut sehr viel Grünfutter zu füttern, jedoch solltest du mit wachsendem ALter täglich eine große Ration Gras,Äste,Karotten,Gurke usw verfüttern. Da musst du dich jedoch im Internet schlau machen, da ich nciht weiß ab welchem Alter man normal füttern kann.

Trockenfutter kann man höchstens zwischendurch als Leckerli füttern, ist aber schlecht für Verdauung sowie das Gewicht, also bitte nicht täglich. Viele Tiere vertragen es ohnehin nicht,

Vielleicht sind im Internet auch Seiten zu finden, die Tipps für die Ernährung junger Kaninchen haben, da musst du dich einfach mal schlau machen.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!

cherrygum3  27.03.2015, 14:31

Also ich habe meinen als sie so Jung waren langsam dran gewöhnt, aber mit so ca 12 Wochen können sie täglich Grün bekommen, denke ich.

monara1988  28.03.2015, 10:29
@cherrygum3

aber das ist ja nicht deine Schuld.

Ja doch, sie hat leider etwas mitschuld! Man informiert sich nähmlich über ein Tier bevor man es anschafft! Dann hätte sie gewusst das diese Tiere zu jung abgeben wurden und hätte diesem Ars*h einen erzählen können!! XD

cherrygum3  29.03.2015, 14:02
@monara1988

JA, aber wenn man sich anfangs das erste Mal ein Tier anschafft, hat man sich vielleicht noch nicht so ganz vertraut gemacht und findest dann n Monat später raus, dass das zu früh war. Passiert halt und jeder macht da mal einen Fehler... Hinterher ist man dann schlauer und macht es das nächste Mal besser

Bitte stell die Tiere auf artgerechte Ernährung um. Und die gibts nicht Löffelweise. pellets sind nicht artgerecht und auf Dauer schädlich. Mach dich auf www.diebrain.de und/oder auf anderen Kaninchenseiten wie kaninchenwiese etc. schlau, was du füttern kannst.