Wie viele getrocknete Kräuter darf ich meinen Kaninchen am Tag im Herbst/Winter geben?

3 Antworten

Getrocknete Kräuter sind immer gut, da kannst du nicht viel falsch machen. Aber so wie du das jetzt handhabst ist das gut.

LG

Hallo

ich persönlich gebe lieber etwas weniger trockene Kräuter. Diese können sehr kalziumreich sein, was bei Kaninchen die unter Blasenschlamm bzw. Blasengrieß leiden, die Probleme verstärken kann. Sprich aus Blasenschlamm können sich dann auch Blasensteine bilden.

Nun habe ich selber nur bei einem Kaninchen das Wissen dass es an Blasenschlamm leidet (war ein Zufallsbefund, bisher ohne Symptome), bei ihm und seinem gleichalten Partner gibt es höchstens 1x die Woche eine kleine Handvoll, eher weniger noch-

Meinen zwei Jüngeren gebe ich ca. alle 2-3 Tage eine Handvoll (für 2 Kaninchen).

Hat man nun keine probleme rund um die Blase, kann man natürlich darüber streiten ob man zur Sicherheit weniger trockene Kräuter gibt oder ob das nicht nötig ist. Ich persönlich würde maximal 1 kleine handvoll täglich für beide geben, eher weniger. Auch natürlich in Abhängigkeit wieviele Kräuter im normalen Heu bereits drin sein. In meinem sind nicht so viele Kräuter enthalten.

Frische sind auf jeden Fall immer besser als trockene.

meinst du mit Kräutern Heu? Klar kannst du es ihnen geben, sie fressen bis sie satt sind und wenn am nächsten Tag noch was in der Raufe liegt, dann gibst du ihnen etwas weniger!

kaninchenxx
Fragesteller

Nein, Heu bekommen sie jeden Tag frisch. Ich meine damit getrocknete Kräuter wie ; löwenzahn,spitzwegerich.... etc

Biberchen  21.10.2017, 18:01
@kaninchenxx

das ist doch eigentlich im Heu mit drin, klar kannst du ihnen jeden Tag eine Handvoll davon geben.