Was gebe ich kaninchen für ein Kräuter bei kolik?

5 Antworten

Bei einer Kolik würde ich meinem Kaninchen Ananas Saft (nicht selbstgepresst sondern aus einem Laden/ Apotheke) und SAP simplex mit einer stumpfen Spritze ins Maul spritzen. Mein Kaninchen hatte letzten eine Kolik und da hat es geholfen ihm beides alle 60 min zu geben und ihn sonst in Ruhe zu lassen. Meine Tierärztin meinte auch das Kaninchen dürfe beides nehmen und auch eine ganze Flasche bei einer Kolik lehr machen

Nichts frisches füttern!!! nur Wasser und Heu - mit Kolik ist nicht zu spaßen, falls Du noch nicht beim TA warst, geh bitte hin - die haben auch manchmal Spezialfutter, was bei Kolik gegeben werden soll.

Ein Kaninchen mit schlimmen Schmerzen ist immer ein Notfall und muss sofort zum Tierarzt. Kaninchen fressen nicht mehr, wenn sie Schmerzen haben und dann bricht innerhalb von Stunden das Verdauungssystem zusammen. Besonders gefährlich sind Aufgasungen und Magenüberladungen. Aufgasungen sind so etwas wie Blähungen, aber da Kaninchen kaum Muskulatur haben im Magen und Darm, dehnen sich Magen oder Darm so extrem aus, dass sie auf die anderen Organe drücken. Wenn dann nicht sofort medizinisch versorgt wird, führt das zu einem sehr qualvollen Tod (innerhalb von Stunden). Magenüberladungen entstehen vor allem dann, wenn etwas trockenes im Magen ist (z.B. Trockenfutter) und dann Feuchtes (z.B. wasserhaltiges Gemüse) dazukommt. Das Trockene quillt um ein vielfaches auf und der Mageninhalt kann nicht mehr in den Darm weitertransportiert werden. Ein anderer Grund für Magenüberladungen ist gieriges Schlingen nach Stunden ohne Futterangebot. Auch Magenüberladungen sind unbehandelt innerhalb von ein paar Stunden tödlich. Anzeichen von schlimmen Schmerzen sind z.B. eine unnatürliche Körperhaltung (extrem runder Rücken oder auch ein "aufgeplustertes" Liegen, meistens mit halb geschlossenen Augen. Wenn die Schmerzen extrem groß werden, knirscht das Kaninchen mit den Zähnen. Es wird apathisch, man kann quasi mit ihm alles machen, ohne dass es reagiert. Der Kreislauf bricht zusammen (beginnend mit einer Unterkühlung, das Tier ist spürbar kühl und hat ganz kalte Ohren). So weit darf man es nie kommen lassen, das Kaninchen ist dann oft nicht mehr zu retten.

Vorbeugen kann man Aufgasungen und Magenüberladungen vor allem durch richtiges Füttern und viel Bewegung (das hält den Magen-Darm-Trakt in Schwung). Guck mal hier: http://www.diebrain.de/k-index.html, da findest du alle wichtigen Infos (auch über die Fütterung inklusive Kräuter).

Kaninchen hat Durchfall durch zu schnellem frischfutterwechsel?

Also ich möchte meine beiden Kaninchen auf NUR Frischfutter also Wiese Gemüse Obst und dann auch mal getrocknete Kräuter usw. Aber jetzt ist es so dass mein eines Kaninchen seid gestern Durchfall hat,meistens kommen zwar normale Kaninchenköttel doch 2x war halt auch Durchfall,hab ich die Kaninchen zu früh umgewöhnt oder ist es was ernstes ist sie krank,das andere nini hat jedoch garnichts ihr geht es blendet.... was denkt ihr? Muss ich zum Tierarzt?

...zur Frage

Reiten nach Kolik?

Hallo, wann kann man ein Pferd nach einer leichten Kolik wieder normal reiten?

...zur Frage

Macht Staudensellerie Kaninchen satt?

Hallo, Da man seinen Kaninchen im Winter energiereiches Futter anbieten soll, habe ich mich die letzten Tage für Staudensellerie entschieden.Ich gebe ihnen ungefähr 4-6 handgroße Stückchen und eine große Möhre.Alles andere wie Heu, Kräuter, Wiese steht natürlich auch bereit.Sie bekommen eigentlich immer zweimal am Tag Fressen.Aber die erste Malzeit mit den Staudensellerie und der Möhre haben sie garnicht ganz leer(bleibt nicht viel über).Sonst ist immer alles leer, sodass ich ihnen auch zwei Mahlzeiten anbieten kann.Am Ende des Tages ist zwar immer alles leer, aber ich habe Angst das meine Kaninchen nicht viel fressen.Oder macht Sellerie nur so satt, sodass sie keinen Hunger mehr haben?Sonst sind meine Kaninchen so wie immer.Hoppel munter herum, fressen Heu, Kräuter, Wiese,....Also meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder macht der Staudensellerie meine Ninchen nur satt?☺ Danke für die Antworten!💬

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?