Bundeswehr Versetzung?

3 Antworten

Von Experten ponter und Hrimthur bestätigt

Kinder verhindern keinen Einsatz in beispielsweise Afghanistan. Schwangerschaft hingegen schon. Auch bei der Bundeswehr gibt es Mutterschutz.

Können die mich dann überall hin versetzten oder nur innerhalb Deutschlands?

Ja, dahin, wo du gebraucht wirst.

Und mit der Verpflichtung als Zeitsoldat erklärst du dich damit einverstanden, in einen Einsatz zu gehen. Nur eine dauerhafte Verwendung im Ausland, zb. Frankreich, geht nur auf freiwilliger Basis.

ElenaHg
Fragesteller

Heißt das ich könnte eigentlich in Deutschland bleiben

wiki01  10.04.2023, 19:12
@ElenaHg

Abgesehen von der generellen Bereitschaft, auch in ein Einsatzgebiet zu gehen, ist die normale Verwendung in Deutschland.

Wenn du dich frühzeitig spezialisierst, dann engt sich natürlich der Standortbereich ein.

Beispiel: ich war im fliegerischen Dienst. "Mein" Fliegerarzt war schon an meinem ersten Standort, als ich nach der Schulung dort hin versetzt wurde, und wurde dort pensioniert. Man kann sich also mit einer Spezialisierung an einem Standort "festbeißen".

Ein Einsatz ist keine Versetzung, Versetzungen sind nur bundesweit möglich. Während du schwanger bist, bist du in Mutterschutz und wirst nicht ins Ausland geschickt, Kinder sind kein Grund, dich nicht zu versetzen. Als Arzt wirst du dort eingesetzt, wo du gebraucht wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
nach Afghanistan?

Nein, der Einsatz wurde vor 2 Jahren beendet.

Onaxer  10.04.2023, 16:50

🤗

ElenaHg
Fragesteller

War ja nur ein Beispiel