Bundeswehr als Triumph des Willens?

9 Antworten

Finde es ehrenwert für sein Land zu kämpfen und zu dienen.

Deine Formulierung klingt aber sehr merkwürdig konstruiert und ideologisch. So jemand gehört da eher nicht hin! Aber ist auch nur meine persönliche Einschätzung aufgrund eines Profils das eben schon eine Frage gestellt hat die Null Sinn ergibt und dem Grundgesetz absolut entgegen steht ("Freund ist kein Deutscher - Freundschaft kündigen"!).

Wen genau meinst du mit "jene Helden"? Alle Soldaten der Bundeswehr?

Ob jeder davon einen "eisernen Willen" und "heroischen Wagemut" besitzt, bezweifle ich sehr. Gerne darfst du das Veteranen unterstellen oder generell Menschen die große Leistung erbracht haben oder sogar ihr Leben für Kameraden riskierten. Das sind meistens die, die genau nicht solche Worte in der Öffentlichkeit missbrauchen!

Die machen das aus Überzeugung und nicht für Anerkennung oder aufgrund einem abstrakten und fiktiven Zugehörigkeitsgefühl (die gibt's natürlich auch und schaden damit dem Ansehen eines ganzen Kollektivs).

Aber wenn du sonst die Eignung hast ist es jedenfalls nicht verboten.

Aus was für einen Film hat man sowas?

Am Ende des Tages erfüllen Soldaten ihren Auftrag den ihnen befohlen wird.

Macht bspw. ein Maurer nicht anders, nur eben das sein Chef ihn das nicht befiehlt, sondern ihn eine Anweisung gibt.

Ich kann dir sagen das man nicht Soldat wird um:

Hingabe,jeden einzelnen Deutschen Volksgenossen mit dem eigenen Blut auf dem Feld der Ehre zu verteidigen

Was eher an einer Nazi Parole erinnert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

PatrickLassan  10.05.2023, 11:37
Aus was für einen Film hat man sowas?

Aus diesem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_des_Willens

anstrum  10.05.2023, 11:51
@PatrickLassan

Ahja. Somit hatte ich tatsächlich Recht was die Nazi Parolen angeht.

Danke dir für die Aufklärung.

Crowcrwd
Fragesteller
@anstrum

Dieser Film hat nichts mit meiner Frage zutun und die Verwendung der Wörter sind Zufällig ähnlich gewählt worden. Aber dann wird die gute alte Nazi-Keule rausgeholt nur weil man die Mainstream Meinung nicht teilt.

PatrickLassan  10.05.2023, 16:17
@Crowcrwd
die Verwendung der Wörter sind Zufällig ähnlich gewählt worden.

Kann man glauben, muss man aber nicht.

Crowcrwd
Fragesteller
@PatrickLassan

Ein reiner Zufall , der eine unglückliche Ähnlichkeit zu jenen Deutschen Historischen Filmdokument aufweist und in keiner realen Verbindung zueinander steht. Deine Anmutung es würde darauf abzielen sind gänzlich haltlos. Ich verteidige das Grundgesetz und ihren Deutschen Prinzipien.

Crowcrwd
Fragesteller
@PatrickLassan

Es kommt immer mal wieder vor das man eine Frage falsch versteht aufgrund irdischer Einflüsse - aber du hast anscheinend deine Fehlinterpretation eingesehen und verstanden das es reiner Zufall ist. Aber Missverständlichkeiten entstehen oft , wenn man emotional getriggert wird. Alles Gut. Ich verzeihe dir.

PatrickLassan  11.05.2023, 11:11
@Crowcrwd

Und du hast offensichtlich nicht verstanden, dass ich deine Ausrede, es wäre reiner Zufall, nicht glaube.

Crowcrwd
Fragesteller
@PatrickLassan

Wäre es eine Ausrede, wäre das geschriebene von mir ja die Unwahrheit . Da dies nicht der Fall ist ist deine Einschätzung eine weitere Fehlinterpretation. Aber wenn du in dich gehst wirst du merken, das es keine Ausrede ist sondern reiner Zufall da dieser Sprachgebrauch hier in unserer Region Gang und Gäbe ist.

Crowcrwd
Fragesteller
@PatrickLassan

Okay man darf ja glauben was man will, auch wenn es in deinem Fall natürlich nicht der Wahrheit entspricht ist es Okay das zu es für dich "Eine Ausrede" ist. Aber wenn du es eingesehen hast das du Falsch liegst kannst du mir natürlich gerne schreiben. Aber ich verzeihe dir deine Fehlinterpretation, da es dir anscheinend öfters passiert. Wir sind ja alle nur Menschen.

Zu pathetisch. Ein Soldat macht seinen Job — auch wenn es sicherlich kein Job wie jeder andere ist — aber auf mich wirkt deine Erörterung etwas überzogen und spiegelt wohl eher nicht die tatsächlichen militärischen Realitäten wieder.

Crowcrwd
Fragesteller

Die Wahrheit des Deutschen Soldatentums ist jene die man nicht halten kann. Jene Heldentaten die auf dem Schlachtfeld der Ehre geschlossen werden,sind für einfache Bürger nicht nachvollziehbar. Das Heldentum des Deutschen Soldaten ist ein Mystisches Geheimnis was nicht jeder verstehen KANN.

Nichts als leeres Geschwurbel, was du da von dir gibst. Kommt daher wie Phrasen aus dem Dritten Reich o.ä., ohne jeglichen Wert.

"Helden", wenn man die Rhetorik mal aufgreift, finden sich in zahlreichen weiteren (anderen) Bereichen und die leisten täglich ein beachtenswertes Pensum.

Letztendlich macht ein Soldat seinen Job, mehr nicht. Gilt für Millionen Andere ebenfalls.

Crowcrwd
Fragesteller

Okay Danke dir für deine Antwort auch wenn ich die Aussage des Geschwurbels leider nicht gutheißen kann. Es ist einfach ganz normale Deutsche Sprache.

Meine Meinung ist, dass du weniger von dieser Schund-Literatur lesen solltest.

Crowcrwd
Fragesteller

Schund Literatur? Ich verstehe nicht in welchem Zusammenhang es mit der glühenden Aufopferung Deutscher Soldaten,im ehrenvollem Dienste des Deutschen Vaterlandes, im Sinne des Deutschen Grundgesetzes steht ? Ist das Grundgesetz etwa Schund-Literatur in deiner Ansicht?

Wunderowunder  13.05.2023, 23:13
@Crowcrwd

Irgendwo musst du dieses pathetische Ehre und Aufopferung und Vaterland ja her haben. Erinnert mich irgendwie an die RomanHeftchen Landser von damals. Obwohl ich die selbst nie gelesen habe, aber so stelle ich mir das vor. Es wäre nicht gesund, für das Vaterland zu sterben, es wäre aber durchaus gesund und angebracht, für die Freiheit zu sterben, für die Selbstbestimmung, für die Ehre des Einzelnen und nicht der Gemeinschaft des Volkes oder ähnliches. Denn wie du selbst irgendwo schreibst, du siehst im deutschen Volk die Menschen, die einen deutschen Pass haben, aber um den deutschen Pass geht es am allerwenigsten. Sondern um nichts anderes als die Freiheit, das zu tun und zu lassen, was du willst.