Bücher zu Beleg-/Facharbeit über Griechische Götter/Mythologie (ZEUS)?

5 Antworten

Wenn reine Lexika auch interessant für dich sind:

Als "Fan" antiker Mythologie generell habe ich mir im Laufe der letzten Jahrzehnte immer wieder entsprechende Werke gekauft, mit denen ich durchaus NICHT IMMER zufrieden war/bin.

Indessen: In Bezug auf deine Frage halte ich das folgende Buch für das (mir bekannte) mit Abstand beste: "Reclams Lexikon der antiken Mythologie", Stuttgart 2012, 8. aktualisierte Auflage, 560 Seiten, ca. 20 EURO.

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Ich benutze für meine Hausarbeiten auch immer viele Bücher, die ich nie und nimmer in der kurzen Zeit lesen könnte. Ich versuche mir einige Punkte rauszugreifen und miteinander zu vergleichen.

Genauso würde ich es dir auch empfehlen. Gemäß des Schneeballsystems. Welche Quellen werden bei Wikipedia oder einigen Büchern verwendet? Kann man dann im Internet bei einigen Rezessionsseiten für Fachbücher sich die Bewertungen anschauen... So kann man schon ein Gefühl dafür bekommen, welche Bücher brauchbar sind und welche nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
marlobot
Fragesteller

alles klar das hört sich sinnvoll an Danke für den Tipp 😊

Ein sehr bekanntes, immer noch zitierfähiges Werk aus dem 19. Jahrhundert ist z. B. das umfangreiche Lexikon der griechischen und römischen Mythologie von Roscher, in dessen Band 6 du ab Sp. 564 einen umfangreichen Artikel zu Zeus findest (legale und kostenlose PDF):

Außerdem ist auf ein weiteres Standardwerk von Wilamowitz-Möllendorff: Der Glaube der Hellenen zu verweisen (legale und kostenlose PDF):

Mit beiden Werken kannst du die wesentliche Literatur des 19. Jahrhunderts erschließen, die sich u. a. mit Zeus befasst hat.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Arbeit betrifft die Rezeption/Nachwirkung/Wirkungsgeschichte der griechischen Mythologie.

Wenn ich das Thema richtig verstehe, geht es nicht um eine Darstellung des Gottes Zeus in wissenschaftlichen Werken (wissenschaftliche Literatur) des 19. Jahrhunderts, sondern in literarischen Werken (Belletristk) des 19. Jahrhunderts.

Auf jeden Fall sollte ein Artikel in einem wichtigen Nachschlagewerk verwendet werden:

Christiane Krause, Zeus. In: Maria Moog-Grünewald (Hrsg.), Mythenrezeption : die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. DNP : Der Neue Pauly. Supplement-Band 5. Stuttgart ; Weimar : Metzer, 2008, S. 674 – 678

Für eine Suche, was es an literarischen Werken (Belletristik) des 19. Jahrhunderts mit einer Darstellung des Gottes Zeus gibt, können auch herangezogen werden:

Elisabeth Frenzel, Stoffe der Weltliteratur : ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte. 10., überarbeitete und erweiterte Auflage unter Mitarbeit von Sybille Grammetbauer. Stuttgart : Kröner, 2005 (Kröners Taschenausgabe ; Band 300). ISBN 978-3-520-30010-2

Christine Harrauer/Herbert Hunger, Lexikon der griechischen und römischen Mythologie : mit Hinweisen auf das Fortwirken antiker Stoffe und Motive in der bildenden Kunst, Literatur und Musik des Abendlandes bis zur Gegenwart. 9., vollständig neu bearbeitete Auflage. Purkersdorf : Hollinek, 2006. ISBN 978-3-85119-230-8

Eric M. Moormann/Wilfried Uitterhoeve, Lexikon der antiken Gestalten : von Alexander bis Zeus. Übersetzt von Marinus Pütz. 2. Auflage. Stuttgart : Kröner, 2011. ISBN 978-3-520-80601-7

Es gibt zahlreiche Erzählungen der griechischen Mythologie, in denen Zeus eine mehr oder weniger große Rolle spielt, und daher gilt allgemein, es in den Nachschlagewerken auch mit entsprechenden Stichwörtern zu probieren.

So gibt es in folgendem Buch keinen Beitrag, der systematisch Zeus thematisiert, aber Beiträge zu Personen, bei denen auch Zeus eine Rolle spielt, z. B. Amphitryon, Europa, Pandora und Prometheus.

Antike Mythen und ihre Rezeption : ein Lexikon. Herausgegeben von Lutz Walther. Stuttgart : Reclam, 2009 (Reclam-Taschenbuch ; Nr. 20051). ISBN 978-3-15-020051-3

zu Pandora, zu deren Erschaffung es mythologische Darstelungen gibt, nach denen damit Zeus an Prometheus Rache nehmen will, auch:

Richard Kannicht, Pandora. In: Antike Mythen in der europäischen Tradition. Herausgegeben von Heinz Hofmann. Tübingen : Attempto, 1999, S. 127 – 151

Für die Arbeit erscheint mir sinnvoll, einige literarischen Werke aus dem 19. Jahrhundert als Beispiele zu nehmen, die auf die angegebene Weise ermittelt werden können und bei denen sich abzeichnet, für die Fragestellung ergiebig zu sein. Danach kann spezielle Literatur zu Autorinnen/Autoren (besonders unter dem Gesichtspunkt ihrer Antikerezeption und ihres Vehältnisses zur griechischen Mythologie) und ihren Werken gesucht werden.

marlobot
Fragesteller

Danke 😊 hätte jetz nicht mit so viel Support gerechnet bin echt froh das mir da Leute so fachmännisch weiterhelfen

Schade , dass es das 19.Jh ist.

Ansonsten hätte ich gesagt,: " Prometheus" von Goethe, aber das war im 18.Jh.