Buddelkiste attraktiver machen?

Hutefrage  15.04.2024, 20:54

Es geht um welche Tierart?

BENNI969
Fragesteller

Kaninchen

Hutefrage  16.04.2024, 08:18

Ok also erstmal warum hältst du einen unkastrierten Rammler mit einer sterilisierten Häsin ? oder ist die Häsin kastriert ? Das macht einen Unterschied…

BENNI969
Fragesteller

Sterilisiert = Kastriert denke ich Sie wurde uns als Kastriert abgegeben aber als ich mal eine Frage so gestellt habe, kamen gleich Kommentare, das sie nur sterilisiert sein könnte

Hutefrage  18.04.2024, 19:38

Aber warum hast du einen unkastrierten Rammler ? Zum züchten oder wie?

BENNI969
Fragesteller

Ne, meine Eltern wollten ihn nie kastrieren lassen. Und wo ich dann erfolgreich nach 5 Jahren auf eine Freundin für ihn gedrängt habe sollte er nicht mehr so lange warten müssen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jetzt zu deiner Frage: du kannst die Buddelkiste schon interessanter machen, indem du sie an einen andere Ort stellst oder das Aussehen veränderst, den Inhalt. Du könntest sie erstmal belohnen wenn sie in die Buddelkiste gehen, du könntest kleine Stückchen von Haselnusszweigen in der Buddelkiste verstecken, um sowas wie Wurzeln zu simulieren. Aber manche Kaninchen buddeln einfach nicht so gerne :)

mein eines kastriertes Männchen liebt es, das andere mag es überhaupt nicht

du könntest es auch mal mit Erde statt Sand probieren. Meine benutzen Sand auch nur als Klo.

BENNI969
Fragesteller

Erde Muss dann ungedüngt sein, richtig?

Die Buddelkiste ist denen vielleicht einfach zu klein oder nicht tief genug zum buddeln. Oder ihen passt der Standort nicht.

Das musst du einfach ausprobieren.

Ich hatte auch mal diesen Sand mit der Buddelkiste dazu. Das war nur so lange interessant wie beide noch ausgestreckt drin liegen konnten. Dann haben sie die Kiste einfach als Klo benutzt. Das hat übel gestunken.

Meine Buddeln am liebsten im ganz großen Käfig mit unterstreu und überstreu mindestens 30 bis 40 cm tief. Sie lieben es auch die Häuschen im Käfig leer zu buddeln oder hinter der Ecktoilette herm zu graben.

Wenn ich es zusätzlich interessanter machen möchte verteile ich ein paar Hände voll Stroh oben drauf und streu ein paar getrocknete Kräuter oder Blüten darüber.

Ich wüsste jetzt nicht das kastriert oder unkastriert da einen Unterschied macht. Es ist einfach auch bisschen eine Charakterfrage. Dem einen macht es Spaß ohne Ende den anderen interessiert es nicht so.

BENNI969
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Im Heu, welches ich ihnen unter ein Häuschen gelegt habe, Buddeln sie auch mal, aber selten. Die Buddelkiste wird mittlerweile auch schon als Klo benutzt, aber ich habe das Gefühl, das ich gegen solche Gerüche mittlerweile Immun bin...