Buch Empfehlungen?

4 Antworten

Harry Potter lohnt sich sprachlich auf jeden Fall im Original zu lesen, weil bei der Übersetzung unweigerlich etwas verloren geht, etwa bei den Alliterationen (Room of Requirement, Marauders Map).

Eine ähnliche Jugendbuch-Fantasy-Reihe in diese Richtung und einige Parallelen ist Nevermoor. Der vierte Band (Silverborn) ist gerade auf Englisch erschienen, auf Deutsch liegen drei Bände vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsabellMavi 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 07:24

Hab die leider schon gelesen😅

David Weber - Oath of Swords

Hier der Teaser:

Whom the gods would recruit, they first tick off . . .

Our Hero: The unlikely Paladin, Bahzell Bahnakson of the Horse Stealer Hradani. He's no knight in shining armor. He's a hradani, a race known for their uncontrollable rages, bloodthirsty tendencies, and inability to maintain civilized conduct. None of the other Five Races of man like the hradani. Besides his ethnic burden, Bahzell has problems of his own to deal with: a violated hostage bond, a vengeful prince, a price on his head. He doesn't want to mess with anybody else's problems, let alone a god's. Let alone the War God's! So how does he end up a thousand leagues from home, neck-deep in political intrigue, assassins, demons, psionicists, evil sorcery, white sorcery, dark gods, good gods, bad poets, greedy landlords, and most of Bortalik Bay? Well, it's all the War God's fault. . . .

Der Link führt zur Ausgabe des Titels auf einer der CDs der Baen Free Library.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich würde sagen eragon ist eine sehr interessante Reihe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Parallelklasse hat mal im Englisch-Unterricht "The Body" gelesen, findet sich in einem Kurzgeschichtenband von Stephen King (verfilmt als "Stand by me")

Passt halt von der Handlung eher fürs jugendliche Alter und ist sprachlich nicht zu anspruchsvoll, also gut zum Lernen.

Ein kleiner Plottwist ist auch vorhanden, nix Obszönes... nur Abenteuer, Thrill, Freundschaft usw.

YamKaputt  15.05.2025, 15:28

Und ich sehe gerade: Gibts auch einzeln zu kaufen

https://www.amazon.de/Body-Stephen-King/dp/1982103531

JensR77  16.05.2025, 14:55
@YamKaputt

Kleiner Hinweis: Wenn die Fragestellerin auch E-Books lesen mag, gibt es die Novellensammlung Different Seasons, von der The Body eine von vier Novellen ist, als E-Book-Ausgabe günstiger als das E-Book oder die von dir verlinkte Paperback-Ausgabe zu haben.
Ich würde dann dazu raten, sich gleich die ganze Sammlung zu holen, weil dort auch "Rita Hayworth and Shawshank Redemption" enthalten ist, eine Novelle, die ich persönlich für eine der besten Stories von King halte, und die, soweit ich mich erinnere, auch keine obszönen Szenen enthält.

JensR77  16.05.2025, 16:08
@JensR77

Ich habe vorhin vergessen, die E-Book-Ausgabe zu verlinken. Hier gibt's die bei Amazon. Thalia hat sie für denselben Preis. Ich denke mal, andere Händler, bei denen es englische E-Books gibt, sollten das Buch dann auch anbieten. 🙂