Ein Brückengleichrichter hat, wenn man Si-Dioden verwendet, welchen Spannungsabfall? Richtig, grob 1,4 Volt. Auch wenn deine 3 Volt effektiv zu 4,2 Volt Spitze-Spitze werden, es wird reichlich knapp, damit eine LED zu betreiben.

Probier doch einfach eine Einweggleichrichtung mit einer Schottky Diode aus. Und eine high efficency LED. Das könnte klappen.

Die üblichen Brückengleichrichter sind für die Netzfrequenzen konzipiert, im HF Bereich sind sie hilflos, es sei denn, du löst das über eine Schaltung mit einem Operationsverstärker.

Beim Brückengleichrichter wie bei vielen anderen Elektronischen Bauteilen gibt es ein Datenblatt wo alles drinsteht. Bei den einen schaltet der Gleichrichter durch wenn die Frequenz zu hoch ist und es wird kein Gleichspannungs effekt sichtbar, andere Machen zu und es fließt keine Spannung/Strom. Das Schlimmste was passieren kann das der Gleichtrichter "Gleich-riecht-er" macht ( Kurzschluß/Qualmt)

Daher immer ein blick ins Datenblatt des Bauteils verrät alle wichtigen Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die dioden in deinem brückengleichrichter sind für die 9 MHz nicht annähernd schnell genug. du wirst dir einen gleichrichter aus highspeed dioden selbst bauen müssen...

lg, Anna

Die Brückengleichrichter für den Anwendungsfall 'Netzgleichrichtung' sind prinzipiell im Audio-Bereich anwendbar; bei HF-Anwendung sind diese nicht geeignet.

Probiers doch aus!

guenterhalt  01.09.2019, 11:18

für den angegebenen Type wird eine Kapazität angegeben und das für eine Frequenz von 1Mhz. Das ist aber weder im Netz- noch Audio-Frequenzbereich.

Pauli010  02.09.2019, 00:15
@guenterhalt

Aha - ist was neues, dass es nur bei 1 MHz funktioniert.

Wenn es heißt 1 MHz Grenzfrequenz, so bedeutet dies 0 ... 1 MHz, also incl. 50 Hz sowie Audio bis 20 kHz.

[Dr. Ing. !]

Pauli010  02.09.2019, 00:19
@Pauli010

Außerdem möchte ich stark vermuten, dass die Kapazität nicht nur bei 1 MHz gültig ist.

Basiswissen.

guenterhalt  02.09.2019, 08:07
@Pauli010

es ging doch nicht um die Kapazität, es ging um einen Wert im MHz-Bereich und sollte zeigen, dass der genannte Brückengleichrichter eben nicht nur für die 50Hz Netzfrequenz verwendbar ist. Schließlich gab es hier Antworten, die gleich einen Brand "Gleich-richt-er" beim Einsatz solcher Bauelemente bei 9Mz voraussagten.

Was den Wert der Kapazität betrifft, dann verhalten sich Halbleiter nicht immer wie passive Kondensatoren (siehe Kapazitätsdiode).

Pauli010  03.09.2019, 01:11
@guenterhalt

Wer bringt denn die Kapazität ins Spiel? Ich nicht.

Aufgrund meiner Lehrtätigkeit im technischen Bereich bin ich erstaunt über Antworten, die am Wesentlichen der Fragestellung vorbei gehen, obwohl die Ausbildung eines Kommentators mehr Professionalität vermuten ließe.

Halbleiter brauchen auch eine gewisse Zeit, die PN- Übergänge zu "evakuieren". Da ist Dein Standard- Gleichter zu langsam.

Was viel gefährlicher ist: Wenn Du hier LEDs (warum auch immer) mit 9MHz betreiben willst, dann sei Dir darüber im Klaren, daß das hier wie eine sendende Antenne wirken kann. Es können hier also Funkstörungen erfolgen!

Mfg