Gibt es zwischen einem Gleichrichter und einem Brückengleichrichter einen Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brückengleichrichter ist eine Art von Gleichrichter.

Eine einzelne Diode wäre auch schon ein Gleichrichter (allerdings nur eine Halbwelle).

Ein Brückengleichrichter ist eine art von Gleichrichter. Das ist also als ob du fragst ob es einen unterschied zwischen bäumen und pflanzen gibt.

Aber zwischen brückgleichrichter, einweggleichrichter, mittelpunktgleichrichter und etc. gibt es natürlich unterschiede.

Brauchen tust du sie zum "gleichrichten" von wechselstrom.

Bei einem Brückengleichrichter werden beide Sinushalbwellen gleichgerichtet. Er besteht aus 4 Dioden. Bei nur einer Diode wird nur eine Halbwelle ausgenutzt. Halbe Leistung