MIttelpunktgleichrichter vs brückengleichrichter?

4 Antworten

Beim Mittelpunktgleichrichter sparst du zwei Dioden. du brauchst allerdings einen Trafo, der eine sogenannte symetrische Ausgangsspannung liefert d.h. z.B. 2 x 9 Volt statt 1 x 18 Volt.

Das ergebnis ist aber in beiden Fällen das gleiche. die untere hälfte der Sinuswelle wird nach oben geklappt, so dass du mit einem überschaubar großen kondensator einen ausgangsstrom mit einer sehr geringen restwelligkeit bekommst.

lg, Anna

Over9000IQ

hat die richtigen Schemas kopiert.

  • Beim Mittelpunktgleichrichter sparst du zwei Dioden
  • Beim Brückengleichrichter sparst du eine zweite, gleiche Trafowicklung oder eine Mittelanzapfung

Der Mittelpunktsgleichrichter benötigt zwar einen aufwendigeren Trafo (eben entweder mit zwei gleichen Sekundärwicklungen oder eine Mittel-Anzapfung (Anschluss in der Mitte der Sekundärwicklung). Dafür sit die dahinterliegende Schaltung nicht "floating", also auf definiertem Potential vom Trafo ausgesehen. Das wird z.B. bei Radios benötigt, sonst fehlt der Antenne "die Erdung", ein Bezugspunkt.
Hinter dem Brückengleichrichter ist die Schltung eben floating. Da legt man oft noch kleine Kondensatoren über die Dioden, welche die Hochfrequenz leiten: Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

Der Mittelpunktgleichrichter benötigt einen Transformator mit Mittelpunktanzapfung, ein Brückengleichrichter nicht.

einefrage41111
Fragesteller

Was ist dieses Mittelpunktanzapfung?

PeterKremsner  11.01.2022, 19:16
@einefrage41111

Naja ein Draht der eben in der Mitte der Transformatorwicklung mit der Wicklung verbunden ist und man kann eben von dort die Spannung in der Mitte der Wicklung abgreifen.