Strom vom Dynamo in Gleichstrom für LED mit Standlicht?

3 Antworten

Der Dynamo erzeugt in der Regel Wechselstrom. Die Rückleuchten mit Standlicht kann diesen Srom verarbeiten, wie fast alle Normalbirnen. Sie können mit der Montage beginnen.

Ich schließe mich an: Kauf Dir eins. Jeder Selbstbau ist nicht zulässig. Wenn Du Dir schon nicht im Klaren darüber bist, wie Du aus der Wechselspannung Gleichspannung machen kannst, gibt es reichlich Lücken in Deinen Grundlagen. Das Stichwort heißt Brückengleichrichter mit Schottky-Dioden.

Wieso bauen? Kauf dir eins. Es gibt welche mit Kondensator, der beim Fahren geladen wird und dann im Stand als Stromquelle dient.

Matthias
Fragesteller

Würde es gerne bauen ,weil selber bauen cooler ist.

FelixLingelbach  28.11.2012, 21:29
@Matthias

Viel Geld ausgeben ist cooler? Na ja. LED-Rücklicht mit Standlicht kriegste für 5 Euro wenn du fleißig googelst. Das macht dann auch keine Probleme mit deinem Stromkreis. Achte auf einen Überspannungsschutz. Hast keinen, kannste ihn einzeln kaufen und dich freuen! Er darf eingebastelt werden.