Browser der am wenigsten RAM verbraucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firefox braucht bei mir etwa 500 Megabyte RAM, habe so 10 Tabs offen.

Kommt aber grundsätzlich darauf an, was man in dem Browser macht.

Wenn du einen Desktop-PC hast, kannst du deinen RAM günstig aufrüsten, wenn du einen Laptop hast, dann kommt es auf das Model an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

es gibt noch zwei aktuelle Browser Engines -- Mozilla Gecko im Firefox, und Chrome (fast alle anderen Browser). Beide brauchen viel RAM.

Daher wird dir nur ein Upgrade helfen.

FaTech  28.01.2021, 11:34

Nicht den alten Internet Explorer vergessen, der ist auch was eigenes soweit ich weiß 😅

freejack75  28.01.2021, 11:36
@FaTech

der fällt halt nicht mehr unter "aktuelle Engines".

FaTech  28.01.2021, 11:37
@freejack75

Das nicht, dennoch ist er da und viele, gerade Firmen, benutzen diesen leider noch ... Ich habe bei meinen Websites mittlerweile eine Warnmeldung drin, das ich auf den schon nicht mehr Achte, weil der zu alt ist

freejack75  28.01.2021, 11:40
@FaTech

das ist eine andere Diskussion -- die Frage war was 2021 nehmen, wenn RAM knapp ist. Da würde ich nicht auf Humpel-IE downgraden.

Chromium verbraucht viel Ram und ob jetzt Chrome, Brave, Edge, Chromium oder Opera, da steckt überall Chromium hinter.

Firefox ist ein eigenes System, das könntest du nochmal testen.

Am Ende liegt es aber auch an den einzelnen Websites, da diese je nach JavaScript verschiedene Leistung beziehen können. (Eigene Erfahrung)

Wahrscheinlich verbraucht der Internet Explorer sogar am wenigsten, da der ja gerade für alte PC's entwickelt wurde (vermute ich), aber den solltest du in der heutigen Zeit einfach nicht mehr benutzen (Hat seine Gründe)

triopasi  28.01.2021, 11:35

IE wurde auf älteren Geräten benutzt. Der ist inzwischen aber gnadenlos veraltet und wird von vielen Seiten nicht mehr unterstützt.

FaTech  28.01.2021, 11:35
@triopasi

Deshalb schrieb ich ja:

aber den solltest du in der heutigen Zeit einfach nicht mehr benutzen (Hat seine Gründe)

Aber dennoch ist es ein Browser und kann erwähnt werden

der verbraucht SEHR viel Ram oft bis zu 2GB

Das liegt hauptsächlich an dem, was du alles im Browser öffnest. Wenn er zu viel belegt, mach halt ein paar Tabs oder den ganzen Browser zu. Die Browser brauchen alle ungefähr gleich viel. Vielleicht ist Firefox ein bisschen sparsamer, aber wohl nicht viel.

Pale Moon hat einen sehr niedrigen RAM Verbrauch, startet auch schnell, lädt aber moderne Seiten wie Youtube im Vergleich langsam. Von Firefox und Chromium-basierten Browsern kannst du keinen viel besseren Ramverbrauch erwarten.