Wie installiere ich Opera GX in Linux?

3 Antworten

Kurzrecherche ergab, dass der Browser nicht für Linux verfügbar ist. Passt auch zum Verhalten von Opera, alles wegzustreichen, was sie nicht als sinnvoll erachten.

Die "Vorteile" von Opera GX lassen sich scheinbar leicht selbst nachbauen:

https://www.linuxadictos.com/de/opera-gx-der-browser-f%C3%BCr-gamer-gx-control-linux.html

Hinweis: Das Ding sieht auch eher nach Malware, Scam oder ein Aprilscherz aus. Wobei ich mich sowieso frage, was Opera noch auf dem Browsermarkt zu suchen hat, da sie weder innovativ sind noch irgendein Alleinstellungsmerkmal haben, dass den Browser rechtfertigen würde. Aber solange man persönliche Daten abfischen kann und Geld durch personalisierte Werbung verdient, macht der Markt ja alles...

Gar nicht. Opera GX gibts halt nicht für Linux, warum auch immer. An der darunter liegenden Chromium-Engine liegt es jedenfalls nicht.

Ausserdem entspricht Opera überhaupt nicht der Linux-Philosophie, was Datenschutz etc. angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
momoteru
Fragesteller

es gibt wine windows program loader .. den habe ich installiert und die opera gx exe runtegeladen ..

aber er hat irgendeinen error .. installiert ganz normal und so fast nach der hälfte kommt immer ein error das er dann anzeigt wird in wenigen sekunden erneut versucht .. und das geht halt ewig .. er installiert es nicht

???

Lezurex  11.04.2022, 19:34
@momoteru

Ich weiss, dass Wine existiert. Ich bezweifle aber stark, dass darin ein Browser einwandfrei laufen wird. Wie gesagt: Opera GX gibts nicht für Linux.

Öffne Google und suche nach "<Distribution> install Opera GX"

<Distribution> ersetzt du entsprechend mit der Distro, die du nutzt, z.B. Ubuntu.

Afaik gibt es aber Opera GX nicht nativ für Linux

momoteru
Fragesteller

hab ich eingegeben .. ? linux mint install opera gx

und jetzt ?

xxxcyberxxx  10.04.2022, 17:37
@momoteru

Und jetzt liest du dir eine der Anleitungen durch, die du findest