Bringt Abitur etwas für Konditor?

5 Antworten

Achso ganz wichtig :

Du kannst

In hotels als Konditor oder Koch als Commis Pattiseir arbeiten und nach berufserfahrung zum chef de Partie Pattiseir werden . Dh postenleiter in nem hotel für süsspeisen es gibt auch ne Fortbildung von der IHK zum pattiseir die günstig ist und nicht so lange dauert nach der ausbildung , die aber eigl nicht nötig ist aber Nice to have.

Danach nehmen dich auch gehobene Restaurants als pattiserie wo der Median 3100 brutto ist was nicht Bad ist . Aber sich auch wenn du gut handelt je nachdem wo du bist schnell auf 3,800 oder 4000 brutto verdienst . Was echt nicht Bad ist

Sowas haben viele nicht im Blick. Zum Thema " konditoren verdiene wenig " . Nicht wenn man schon nach der ausbildung weiss was man vorhat und die richtigen Posten wählt .

Würde ich jedem nach der ausbildung empfehlen.

Wenn du die Chance hast, ein Abi mit einer 2 vor dem Komma (und möglichst einer 5 oder besser danach) zu schaffen, mach die zwei Jahre noch und halte dir damit weitere Türen offen!

Etwas anderes wäre es, wenn du das Abi nur gerade so irgendwie mit Hängen und Würgen und einer 3,X schaffen würdest, inklusive 3er und 4er in den Hauptfächern. In diesem Fall wäre es dann doch der bessere Weg, lieber einen guten bis sehr guten Realschulabschluss zu machen, damit eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen und dann eben nach der Ausbildung weiter zu sehen. Durch das sehr durchlässige Bildungssystem gibt es ja inzwischen auch einige Möglichkeiten, um auch ohne Abitur zu studieren, wenn man das gerne möchte!

In der Realschule hatte ich einen Klassenkameraden mit einer 4 in Mathe im Mittleren-Reife-Zeugnis. Bei der Ausbildung zum Bäcker oder Konditor (weiß nicht mehr) hatte er wieder 1er und 2er, da nur Grundrechenarten und Bruchrechnen gefragt waren.

Es besteht also die "Gefahr" dass du dort nicht glücklich wirst und vllt. doch studieren willst. Dazu brauchst du Abi. Also versuche dein Abi gut hinzubekommen. Dann kannst du wasweißich Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik etc. studieren. Musst halt schauen, was zu deinen Interessen passt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abi ist immer gut! Kann man nicht anders sagen. Es ist nach wie vor ein Türöffner. Wenn Deine Noten also gut sind, beende das mit einem Abschluss! Geh nicht nach der 10. ab. Wer weiß, ob diese Chance noch mal kommt. Wissen ist Macht.

Von dem Beruf "Konditor" rate ich eher ab. Sicherlich kannst Du alles erlernen, was es als Lehrberuf eben gibt. Aber meiner Meinung nach hat dieser Beruf keine Zukunft. Wer geht denn noch schick ins Café? Wer braucht noch selbstgefertigte Torten? Es gibt Tiefkühlware zum Aldi-Preis. Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht - bin kein Cafébesucher. Ich schätze mal, dass Du mit Bierzapfen weiter kommst als mit Kuchen.

Ich rate Dir zu diesem Test hier. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Nimm den Test ernst, sonst funktioniert er nicht.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

HappyMe1984  12.11.2023, 15:48

Also, sorry, aber das, was ein gelernter Konditor mit Liebe zum Beruf zaubern kann, hat absolut rein gar nichts mit dem zu tun, was in Supermärkten in der Tiefkühltruhe zu bekommen ist! Weder geschmacklich, noch optisch. Und genau deshalb würden auch nur sehr wenige Menschen beispielsweise zu ihrer Hochzeit die TK-Torte auftischen, sondern für diesen Anlass auf jeden Fall die Torte beim Konditor bestellen. Und viele machen das auch zu Geburtstagen, Firmenjubiläen und anderen besonderen Anlässen.

Wichtig ist halt, dass man in diesen Berufen wirklich die hohe Handwerksqualität abliefert. Bei Bäckern ist das immer öfter leider nicht der Fall, da dort viel zu oft zu Backmischungen gegriffen wird, die auch nichts anderes ergeben als das, was man dann im Supermarkt tatsächlich für deutlich weniger Geld bekommt. Aber im Bereich der Konditorei ist zum Glück Handwerk immer noch üblich.

AriZona04  12.11.2023, 16:00
@HappyMe1984

Ja - den Beruf des Konditors gibt es noch. Ich würde aber dazu gern mal eine Statistik sehen, wie viele es vor ca. 80 Jahren gab (da gabs noch kein Aldi) und wie viele es jetzt gibt - und wo der Trend eindeutig hingeht. Ein Konditor macht nicht jeden Tag 10 Hochzeitstorten - oder gar mehr. Von wie vielen kann er leben?

Sicherlich mag die Qualität eines guten Handwerkers immer besser sein als eine Discounterware. Darüber müssen wir gar nicht streiten. Solange der Kunde sich jedoch mit der Tiefkühlware zufrieden gibt, ist unser FS arbeitlos und bald pleite.

Wie ich schon schrieb: Es ist jedem selbdt überlassen, was er/sie beruflich lernt! Man sollte jedoch die Augen bei der Berufswahl offen haben. Sonst wird dat nix.

HappyMe1984  12.11.2023, 17:18
@AriZona04

Du behauptest, der Beruf habe keine Zukunft und sei auf dem absteigenden Ast wegen Konkurrenz im Tiefkühlregal bei Aldi. Und dann würdest du gerne mal eine Statistik dazu sehen? Du gibst also zu, dass du das ohne jedes genauere Wissen über den Beruf, den Markt und die Entwicklung dort einfach nur so behauptet hast? Aber gleichzeitig willst du dem FS von dieser Ausbildung abraten?

AriZona04  12.11.2023, 20:26
@HappyMe1984

Was willst Du von mir? - Schau mal, wie viele Cafés es in Deiner Stadt gibt. Und dann versuch mal, herauszufinden, wie viele es vor 40 Jahren gab. Dafür muss ich nichts studiert haben.

Weeabooo  01.12.2023, 00:54
@AriZona04

Konditoreien usw sind beliebt und werdens bleiben . Man sagte vor 20 Jahren auch schon das konditor und Bäcker keine Zukunft hat .

Zumal konditoren nicht nur kuchen machen.

Man kann sich zb als Lebensmitteltechniker Fachrichtung Süßspeisen fortbilden was nicht schlechter (und auch gleichgestellt) als ein Studium ist ( und aus Erfahrungen kann man sagen viele Firmen sehen techniker>bachelor) .

Zb gehört Eis machen zum ausbildungsinhalt

Wirtschaft Hygiene usw.

Bin zwar koch kein konditor , aber plane die 2 Ausbildung zum konditor .

Zudem werden in manchen gehobenen Restaurants in der patisserie oder im hotel auch gerne konditoren eingestellt .

Auf dem Schiff, in Bäckereien, im vertrieb für Süßspeisen. Btw auch als küchenverkäufer hatte ich als koch mehrere job Angebote die allesamt sehr gut bezahlt sind usw .

Zudem kann man ein Meister machen ohne den man sich nicht selbständig machen darf in der Branche

Man hat nach einer Ausbildung nicht nur eine Möglichkeit.

Zb mit Erfahrung Abteilungsleiter in grossen Firmen in Süßspeisen Abteilungen usw

AriZona04  01.12.2023, 08:52
@Weeabooo

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Das meine ich ernst. Und es ist immer ideal, beruflich seinem Herzen zu folgen!

Und Du hast wirklich gute Punkte aufgezählt, wie man den Beruf einsetzen kann!

Sich als Konditor selbständig zu machen, erachte ich für keine gute Idee. Beobachte mal, wie sich die Gastronomie im Allgemeinen entwickeln wird in den nächsten Jahren - jetzt wieder mit 19%.

Weeabooo  02.12.2023, 00:48
@AriZona04

Ich hab in der Geschäftsführung als koch gearbeitet .

Da kommt wirklich sehr viel bei rum.

Allerdings muss man ein Teil der Zutaten ohne bon von privaten Geld kaufen und nicht alles tippen :)

Und auch so . Es wird mehr geheult als man denkt .

Wie gesagt es ist eigl egal welche Ausbildung man macht man hat insane viel Chancen.

Zb gibt's konditor Spezialisierungen nur auf Schokolade

Oder man kann Privat Torten backen und verkaufen , du ahnst nicht wie viel Leute Geld damit verdienen.

Fun fakt konditoren ( auch zuckerbäcker genannt) werden auch sehr gerne im Chemie Firmen als "quereinsteiger " eingestellt ebenso wie Bäcker da man auch Sachen wie gramm genau arbeiten lernt. Zb bei herstellungen von Seifen

Kenne nen koch der jetzt nen Haufen Geld verdient . Direkt nach der ausbildung zu Coca Cola gewechselt die zahlen dir den lebensmitteltechniker ( geht wenn dus teilzeit machst 4 Jahre).

Oder mach ne Fortbildung als fachwirt/Meister

Und arbeite als Abteilungsleiter für süswahren ( wobei da die koch oder refa Ausbildung sinnvoller wäre da man da als F and B manager in hotels Arbeiten kann und zu 90% lieber als Leute mit Bachelor genommen wird , aufgrund der Vorkenntnisse)

Mit dem Abi schaffst du dir eine Grundlage, bei der dir im Prinzip alles offen steht. Berücksichtige, wie lange du schon die Schulbank drückst. Auf die restlichen Jahre kommt es nun auch nicht mehr drauf an. Du kannst ja gelassen deine weiteren Schulpflichten erfüllen und gleichzeitig dich mit dem Beruf des Konditors beschäftigen, und zwar vielleicht schon durch praktisches Tun. Viel Erfolg.