Konditorin mit Abi?

5 Antworten

Arbeite doch mal in einer Konditorei! Frag mal , ob Du dort am Wochenende mal aushelfen kannst , da Dich der Beruf interessiert. Dann hast Du die Chanse , zu checken , ob Alles passt! Konditoren sind in der Regel auch schon sehr früh auf den Beinen. Wie die Anfangsgehälter sind , erfährst Du bei der Bäcker- Innung! Ruf einfach dort an und dann weisst Du gleich mehr! Erkundige Dich , ob man Dir Infomaterial zuschicken kann.

GLG

Cronosite  14.05.2013, 17:21

Wieso bei der Bäcker-Innung ? Konditoreninnung

Das Abi würde ich so oder so machen. Wenn du willst kannst du ja danach Konditorin lernen. Der verdienst is recht mies und die Arbeit ist hart. In der Ausbildung bekommst keine 500 € . Mein Gesellenlohn am Anfang lag bei knapp 1000€ (Netto). Es lphnt sich wirklich nur wenn du dich spezialisierst, Meister machst, oder Selbständig wirst.

Löhne kannste googeln. Job nebenbei? Glaub ich nicht. Also ICH hätte es nicht geschafft, denn die Arbeit nachts schlaucht ganz dchön. Mach doch einfach mal ein Praktikum oder Ferienarbeit und entscheide dann ob das wirklich ein Traumberuf ist!

Mache das was dir Spaß macht. Abitur hin oder her. Du musst in dem Beruf glücklich sein. Wieviel du verdienst kannst du im Berufenet der Arbeitsagentur nachlesen. Wenn du benbei einen Nebenjob machen möchtest, muss der Arbeitgeber erst einwilligen.

Also zu erst, wenn du eine eigene Konditorei aufmachst, hast du sicher keine Zeit mehr, noch nebenbei einen anderen Job zu machen.

Dann: Warum solltest du das mit Abitur nicht machen können? Gerade wer sich selbststädige machen möchte, kann vorhe ja irgendwas im Bereich der Wirtschaft studieren. Und selbst wenn nicht, nicht jeder MUSS studieren, aber jeder SOLLTE ETWAS MACHEN, WAS IHM SPAß MACHT. Seinen Beruf soll man nämlich über Jahrzehnte lang ausüben.