Konditorei ohne Ausbildung? :/

3 Antworten

Du darfst zwar keine Konditorei aufmachen, aber sehr wohl einen Laden in dem du Backwaren verkaufst. Konditor ist halt eine geschützte Berufsbezeichnung ;)

aber hier in der Stadt haben 2 Mädels den Laden Bellas Cupcake eröffnet, die haben beide keine Bäckerei oder Konditoreiausbildung soweit ich weis http://www.bellascupcake.de/ die Seite geht gerade nicht, aber die 2 sind auch auf Facebook.

Schreib die beiden doch einfach mal an wie die das gemacht haben ;)

lg Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
CherryWhoo
Fragesteller

cool vielen vielen dank :)

Solange es weder Bäcker noch Konditorei oder eine anderen ausbildunsgebundenen Namen hat und auch nicht als solches angemeldet wird gibt es da einiges an Möglichkeiten.Z.B Kaffee und Kuchen Catering mit Lieferung für feiern.Wirklich wichtig ist eine volltaugliche Lokalität den da gelten die selben regeln wie in der Gastronomie oder im Backgewerbe.Es gibt auch Hilfen für kleine Start Up Unternehmungen weiß da aber leider keine Kontakte.

LG Sikas

CherryWhoo
Fragesteller

danke für deine antwort :) .. ich habe auch schon nachgedacht .. eine cafebar .. nur ich will ja auch selbst backen usw .. geht das denn auch ?

sikas  10.04.2013, 18:37
@CherryWhoo

Ja, wie ich schon geschriebenen habe.Am besten du hohlst die beim Gewerbeamt die Richtlinien für Küchen und Sanitärbereiche in der Lebensmittelverarbeitung und Du und jeder der in der Küche mitarbeitet braucht ein Gesundheitszeugnis.Da bieten die auch zum teil Buchhaltungskurse an .Den das ist sehr wichtig das man da Bescheid weiß.wenn man nicht über kurz oder lang in Bedrängnis kommen will wenn Steuer und co auftauchen

sikas  10.04.2013, 23:42
@sikas

Wenn du Dich weitergehend informiert hast und ein gutes Konzept fertig hast und sicher durchführen willst kannst Du hier mal was versuchen das ist eine art der Starthilfen die ich meinte : www.startnext.de

Aber da findest Du auch vorher vielleicht schon einiges interessantes

Du darfst Dich nicht so nennen, aber grundsätzlich kannst Du sowas machen. Fragt sich jedoch nur, woher Du das Geld nimmst? Ich würde mich um eine Ausbildung bemühen, dann stehen die Chancen besser, dass Du falls die Selbstständigkeit schief läuft, Du wenigstens noch eine Anstellung in diesem Bereich bekommst.