Bringen die Boxen überhaupt was?
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten das THX zertifizierte Logitech Z625 Lautsprechersystem für meinen PC mit Windowas 11 gekauft. Ich bin auch recht zufrieden mit denen, doch jetzt frage ich mich ob die mir überhaupt was bringen.
Ich habe nur eine übliche Mainboard Integrierte "Soundkarte". Doch kann das Lautsprechersystem die THX 2.1 Qualität überhaupt ohne richtige Soundkarte erbringen?
Danke!
2 Antworten
Ob sie was bringen kannst du nur du beantworten. Was hast du für Erwartungen?
Ich selbst habe auch Logitech 2.1 Boxen am Mainboard angeschlossen und habe ein geiler Ton mit viel Bass. Man kann ja am Ton noch was weniges mit Einstellungen rausholen.
Hatte 1x eine Externe Soundkarte, die aber nicht besser als die vom Mainboard war.
Meiner Erfahrung nicht viel. Ich hatte sogar Treiber Probleme mit der Externe.
Alles gut, deine Lautsprecher sind etwas kräftiger als andere, und erfüllen klanglich die folgenden Anforderungen für ein THX-Siegel:
"Eine THX-Zertifizierung erfordert, dass ein Produkt bestimmte Kriterien in Bezug auf Design, Leistung und Qualität erfüllt. Die genauen Anforderungen können je nach Produkttyp und Verwendungszweck variieren, aber im Allgemeinen umfassen sie:
- Akustische Leistung: Das Produkt muss eine präzise, klare und kraftvolle Wiedergabe von Ton- und Musikmaterial gewährleisten. Dazu gehört auch eine präzise Wiedergabe von tiefen Bässen, ohne Verzerrung oder Übersteuerung.
- Videoqualität: Das Produkt muss eine hohe Bildqualität und eine präzise Farbdarstellung aufweisen. Dazu gehört auch eine präzise Wiedergabe von Details in dunklen und hellen Bereichen des Bildes.
- Design und Konstruktion: Das Produkt muss robust, langlebig und zuverlässig sein und eine optimale Leistung in verschiedenen Umgebungen und Anwendungen gewährleisten. Es muss auch einfach zu bedienen und zu installieren sein.
- Kompatibilität: Das Produkt muss mit anderen Geräten und Systemen kompatibel sein und nahtlos mit ihnen zusammenarbeiten.
- Kalibrierung und Überprüfung: Das Produkt muss durch THX-Experten kalibriert und getestet werden, um sicherzustellen, dass es die spezifischen Leistungsanforderungen erfüllt. Dies kann Messungen und Tests in speziellen Testlaboren umfassen.
- Dokumentation: Das Produkt muss eine detaillierte Dokumentation enthalten, die die Leistungsmerkmale, die Kalibrierung und die Testergebnisse dokumentiert.
Zusammenfassend erfordert eine THX-Zertifizierung, dass das Produkt höchste Standards in Bezug auf Klang- und Bildqualität, Design und Konstruktion erfüllt und von Experten getestet und kalibriert wird, um sicherzustellen, dass es die Anforderungen von anspruchsvollen Anwendungen erfüllt."
Aha, die Anforderungen variieren also... Wohl je nach Geldbeutel und Lizenzgebühr. Und dass ein PC-2.1-System nun mal was anderes ist als ein Heimkino. Ich verstehe das nicht.
Wie man so ein Siegel, welches für höchste Heimkino-Qualität steht, auch große Kinos werben mit entsprechender Lizenzierung, auf ein 2.1-PC-System pappen kann. Geld spielt da wohl eine Rolle. Für die Aussagekraft und Seriosität des THX-Labels spricht das nicht gerade. Was nicht heißen soll, dass dein System Mist ist!
"Je nach Anwendung variable Anforderungen" - aha.
Also mir reicht das 2.1. Ich brauche zuhause keinen Kinosound. Meine Nachbarn sollen bei dem Sound meiner Games ja nicht vor Schreck von der Couch fallen. :D
Nicht wie damals in meiner ersten Wohnung hatte ich die Soundkarte an meine Stereoanlage angeschlossen. Bei einer Runde Half Life ist bei meinen Nachbarn das Hochzeitsbild von der Wand gefallen.
Dann reicht auch ein normaler Lautsprecherausgang am Rechner, meist 3,5-mm-stereo-Klinke. Das 2.1-System ist dafür ja auch passend ausgelegt. Ich meinte vielmehr, ein digital codiertes Mehrkanal-Signal - dafür bräuchtest du eine spezielle Soundkarte.
Ok, die haben schon mächtig Bums und der Klang ist auch gut. Ich frage mich nur ob mit einer externe Soundkarte es noch besser wäre.