2.1 Anlage oder Soundbar?

3 Antworten

Liegt wie immer im Auge des Betrachters...

Ich nutze eine Soundbar und das nur weil ich in einem Rechteck sitze und Fernseher + Soundbar in einer Ecke montiert sind und ich genau gegeünber in einer anderen Ecke sitze.

Ich muss schon bei THX 2.1 lachen. Das ist Stereo mit Subwoofer - die Bezeichnung ist pure Verarschung. Die Logitech klingt für Primitiv-Technik mit klapprigen Plastikgehäuse überraschend gut aber ist noch meilenweit von richtig gut weg.

Einfache Regel: Wenn der Soundbar schwerer als die Logitech ist, klingt er wahrscheinlich auch besser, denn alles, was guten Klang macht, ist schwer.

RetroN89
Fragesteller

Und welcher Sound was kannst du empfehlen?

Thomasg  06.09.2022, 21:56

Die Soundbar, bitte. Das ist ein feminines Substantiv.

Ich z.B. nutze ein 2.0 System zum Fernsehschauen und Musikhören. Ich habe auf mein Sideboard richtig große Regallautsprecher von JBL diese werden mit einen Stereo Vollverstärker befeuert. Ein Subwoofer wird nicht benötigt da der Bass so stark ist wenn man will das alles anfängt zu vibrieren. Noch besser währen große Standlautsprecher dafür habe ich aber keinen Platz.

Währe ja vielleicht für dich auch eine Idee eine richtige Hifi Anlage anzuschaffen.

Smartass67  27.11.2021, 23:54

Du machst alles goldrichtig. Heute bekommt man gutes Stereo zu lächerlichen Preisen und für das selbe Geld klingt Stereo immer um Welten besser als der Surround-Quatsch.

Thomasg  06.09.2022, 21:59
@Smartass67

Wie bekommst du das mit dem Bass bei Filmen hin?

Hatte mein Surroundsystem verkauft und wollte auch ein 2.0 oder 2.1 System anschaffen, hatte aber das Problem bei Stereoverstärkern, dass die Bassinformation bei Surroundformaten immer fehlten. Bei Musik war aber deutlich mehr Bass da.

Ansonsten war die Räumlichkeit bei Stereo schon ziemlich beeindruckend.

Smartass67  07.09.2022, 00:02
@Thomasg

Ich lasse einfach nie Surround laufen?! An der Quelle fast immer einstellbar.

Smartass67  07.09.2022, 00:05
@Smartass67

Und klar: Der Mensch hat nur zwei Ohren und kann vorn und hinten nicht unterscheiden. Surround ist Quatsch.

NESspieler  07.09.2022, 21:21
@Thomasg

Also ich habe ein Sony Fernseher. Da kann man den Kopfhörerausgang als Festausgang einstellen, d.h. das auch bei gesteckter Klinke die internen Lautsprecher aktiv bleiben und der Ausgang nicht von der Fernseher Lautstärke abhängig ist. Ich habe ein 15m Klinke auf Chinch Kabel verlegt. Also Klinke in den Fernseher gesteckt und auf der anderen Seite des Kabels die beiden Chinch stecker in den Verstärker gesteckt. Ich kann ganz normal über die eingebauten Lautsprecher hören. Wenn ich Lust habe über meine Hifi Anlage zu hören dann drücke ich auf Lautlos und brauche nur den Verstärker einschalten. Bass ist reichlich vorhanden.

Ich könnte auch Toslink am Fernseher anschließen. Allerdings ist mein Technics Verstärker 25 jahre alt und hat noch kein Toslink und die Kabellänge könnte auch schon ein Problem darstellen.

NESspieler  07.09.2022, 21:27
@NESspieler

Und wenn die Bluray Sorround ausgibt dann wird das intern im Fernseher schon auf Stereo umgewandelt da der Kopfhörenanschluss ja Stereo ist. Bassunterschiede kann ich keine feststellen.

Thomasg  07.09.2022, 21:36
@NESspieler

genau das ist bei mir das Problem. Ob ich jetzt den TV oder den Apple TV das umwandeln lasse, war der Bass immer recht wenig. Wenn man das nicht anders kennt, empfindet man das vielleicht als ausreichend. Und die Streaming Apps am Appletv geben einem leider keine Möglichkeit, direkt die Stereo Tonspur zu verwenden...

Weil der eine Verstärker von Nubert war (Nuconnect AmpX), hatte ich dort mal nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie künftig auch Geräte mit Surrounddekodern entwickeln wollen, da heutzutage in vielen TV Geräten die Transformation von Surround auf Stereo eher stiefmütterlich implementiert ist. Ob ich das mal mit einer Blueray und stereo Spur probiert hatte, weiß ich gerade nicht mehr.

Thomasg  07.09.2022, 21:38
@Smartass67

Diese Aussage ist Quatsch. Natürlich kann man die Quelle von Tönen orten, oder hörst du auf der Straße die Autos immer nur auf der Seite und niemals vor oder hinter dir?

Smartass67  08.09.2022, 01:47
@Thomasg

Doch aber ich weiß nicht, ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt sondern das Gehirn folgert das aufgrund anderer Informationen. Das Ohr registriert nur den Laufzeitunterschied zwischen linkem und rechtem Ohr und berechnet den Winkel auf 3 Grad genau. Ob das aber 5 Grad oder 175 grad sind, wird aus dem was wir sehen gefolgert. Das Gehör liefert exakt die selbe Information in beiden Fällen. Es ist sogar noch toller: stündest Du vor einer Wand mit versteckter Schallquelle würdest Du das Geräusch von vorn kommend wahrnehmen. Und wenn im Kino ein Rautier von ganz nahe brüllt und Du siehst es nicht, dann hörst Du es hinten, denn es kann ja gar nicht anders sein. Sourround lebt davon, dass der Hörraum hinten andere Verzerrungen als vorne hat und auch das das Gehirn errechnet. In einem perfekten Hörraum gäbe es keinerlei Unterschiede zwischen Stereo und Suuround.