Lohnt sich der Umstieg auf eine Soundbar?

Es soll zur musik dienen

Die aktuelle anlage verliert bei lautstärke den bass und ändert dann bei viel bass einfach in leise lautstärke um

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Edifier 1280 zu ersetzen im Sinne von mehr Bass, ist nur eine Soundbar mit Subwoofer zu empfehlen. Soundbars ohne Subwoofer sind bis auf wenige (und teure) Ausnahmen (wie Nubert) möglicherweise deutlich bassärmer als die 1280.

Preiswert beginnt es bei der Samsung HW-T420 mit etwa 110 €.

Lukasr1f1718
Fragesteller

Würde mir die hw540 holen, denkst du die ist besser ?

darkhouse  24.10.2023, 11:16
@Lukasr1f1718

Die 420 hat weniger Leistung, kleineren Subwoofer, 3 integr. Lautsprecher, keinen HDMI Anschluss und keine Dolby-Programme, die 540 hat 5 integr. Lautsprecher. Wenn du das Geld ausgeben möchtest, lohnt sich in jedem Fall die 540.

Die Tieftonbetonung bei einer Soundbar kann durchaus stärker sein.

Das der Sound schlechter und komprimierter ist im Vergleich zum genannten Edifier Modell ist, würde mich persönlich nicht verwundern.

Lukasr1f1718
Fragesteller

danke erstmal, hab ich das falsch verstanden oder denkst du das die edifer besser sind ? Hab das nicht so verstanden jetzt

AnimeLOL  22.10.2023, 21:17
@Lukasr1f1718

Womöglich besser. Edifier macht durchaus ordentliche Lautsprecher. Den Bezug zu der Soundbar kann ich jetzt nicht ziehen.

Also erstmal wird eine soundbar oft unterschätzt die können einiges an Bass wiedergeben es ist an sich keine schlechte Idee aber mit Samsung machst du dir keine große Freude nimm eine von Jbl oder Bose die können einiges mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukasr1f1718
Fragesteller

Danke, es geht halt um den Preis von altuell 179€

DraussenImKopf  07.11.2023, 11:57
@Lukasr1f1718

Schwierig spare lieber bis du so 500 hast dann kannst du dir einen b&w zeppelin kaufen, der ist ziemlich fantastisch

DraussenImKopf  07.11.2023, 11:56

Jbl ist nur krasserer chinaschrott

Bose Ist ok aber zu teuer für das was es macht

Lieber beispielsweise Die soundbars von bowers and wilkins oder sennheiser oder devialet