Brief mit 0,80 Porto verschickt statt 0,85?

7 Antworten

Der Brief kommt auf alle Fälle zurück.
Entweder sofort oder falls er mit Nachentgelt tatsächlich zum Zollamt geschickt werden sollte, kommt er verweigert zurück. Behörden nehmen grundsätzlich keine Sendungen mit Nachentgelt an. Dann wärst du auch noch zur Zahlung verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann durchaus passieren, dass der Brief dennoch zugestellt wird und der Empfaenger dann die fehlenden 5 Cent sowie 70 Cent sog. "Einziehungsentgelt" zahlen muss. Es kann aber auch sein, dass der Brief an dich zurueck geht, du die 5 Cent fehlendes Porto zahlen musst und der Brief dann erneut auf die Reise geht.

Das schreibt die Post dazu: "Werden Sendungen nicht oder unzureichend frankiert, gehen sie zur Ergänzung der Frankierung an den Absender zurück. Stehen dem betriebliche Gründe entgegen, werden die Sendungen an den Empfänger weitergeleitet, bei dem wir dann das fehlende Porto sowie ein Einziehungsentgelt (zusammen sog. Nachentgelt) für den zusätzlichen Aufwand erheben. Verweigert der Empfänger die Annahme, muss der Absender das Nachentgelt bezahlen."

https://www.deutschepost.de/de/f/frankierung/tipps-frankierung.html#:~:text=Was%20passiert%2C%20wenn%20die%20Frankierung,Frankierung%20an%20den%20Absender%20zur%C3%BCck.&text=Verweigert%20der%20Empf%C3%A4nger%20die%20Annahme%2C%20muss%20der%20Absender%20das%20Nachentgelt%20bezahlen.

lilatrudi  14.01.2022, 12:31
Es kann durchaus passieren, dass der Brief dennoch zugestellt wird

Nee, das wird nichts. Behörden und Ämter nehmen keine Sendungen mit Nachtentgelt an.

Nein da gibts keine Kulanz, der Brief wird leider zurückgehen

baumfrosch25  14.01.2022, 12:17

Dem ist nichts hinzuzufügen.

DerCaveman  14.01.2022, 12:29
@baumfrosch25

Oh doch! So eindeutig ist das naemlich nicht. Siehe dazu meine Antwort und den dort hinterlegten Link.

Einen wichtigen Brief versendet man nicht mit normalem Porto, sondern per Einschreiben!

Der Brief kommt zu dir zurück. Nix Kulanz