Bricht die Ampel noch 2024 auseinander?
11 Antworten
Ich fürchte schon. Es sieht gerade ganz so aus, als ob die drei Parteien die Zusammenarbeit in der Regierung aufgegeben haben und einen Bruch vorbereiten.
Eventuell sogar schon bald bei der Haushaltsbereinigung Mitte November. Wenn die drei keinen gemeinsamen Haushalt für 2025 mehr aufstellen können, dann ist die Regierung endgültig am Ende und es könnte zur Vertrauensfrage und Neuwahlen kommen.
Das kann aktuell niemand mit Gewissheit sagen - seit dem Lindner-Papier scheint alles möglich. Es sieht beinahe so aus, als würde man gezielt versuchen, das Trennungsszenario aus dem Jahr 1982 zu wiederholen. Auch damals war es ein "Reformkonzept" der FDP, das zum Bruch führte.
Schauen wir mal, was noch so kommt. Ich halte baldige Neuwahlen mittlerweile sogar für eine gute Entscheidung.
Nein. Alle drei Parteien kleben viel zu sehr an der Macht. Grüne und SPD können auch keine Fehler zugeben und werden schon allein deshalb bis zum bitteren Ende regieren.
Ich rechne damit, dass die FDP die Koalition vorzeitig platzen lässt.
Bereits jetzt ist absehbar, dass die FDP, wenn diese Legislaturperiode normal zuende geht, bei der Wahl im September 25 aus dem Bundestag fliegen wird.
Die einzige Chance das zu vermeiden ist, jetzt das eigene Profil maximal zu schärfen, indem an maximalen Forderungen festgehalten wird. Das werden SPD und Grüne natürlich nicht mitmachen.
Ich denke schon entweder nach der Amerika Wahl oder spätestens beim Haushalt. Das wäre meine Prognose so.