Bremsen wechseln?

3 Antworten

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile.

Wenn Du Dich mit Fahrzeugtechnik so wenig auskennst, dass Du hier diese Frage stellen musst, dann unterlasse es bitte, selbst an den Bremsen Deines Fahrzeugs zu schrauben, und lasse das eine Werkstatt machen. Oder meinetwegen einen Kumpel, der sich wirklich auskennt.

Ich könnte Dir zwar erklären, wie Du die passenden Ersatzteile findest, aber aus dem oben beschriebenen Grund mache ich das nicht.

rgergfgd 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:58

danke, du hast mich gerettet

Gerade bei den Scheiben muss man sehr aupassen. Es gibt welche mit ABS Sensor, Abnutzungssensor, usw.

Da sollte man auf jeden Fall die richtigen kaufen.

Wenn du dich nicht auskennst lass es lieber von einer Werkstatt machen. Auch bei den Belegen gibt es unterschiedliche Sätze. Normale oder Keramik, Mit Zubehör oder ohne. Ich verwende grundsätzlich nur Teile vom Fahrzeughersteller oder Bosch.

hilflos99  04.09.2025, 12:43

ABS und Verschleißsensor sitzen nicht in der Scheibe

tomgun  04.09.2025, 14:15
@hilflos99

Das ist richtig, Aber die Geber an der Scheibe(ABS Ring) und Sensoren an den Belegen. Ich meinte bei den Verschleißsensoren die Beläge.

Wer das schon nicht weiß sollte das unbedingt eine Werkstatt machen lassen. Bremsen sind nichts für Möchtegernschrauber, da hängt Dein Leben dran und das Anderer!