Bremsen runter?
Hallo zusammen, sagt mal sind die Bremsen runter oder kann man den Rostrand irgendwie anderweitig entfernen?
erstes Bild ist hinten
zweites Bild ist vorne
5 Antworten
der rost-rand außen ist nicht das problem, die scheibendicke ist der indikator für "erneuern" oder "ist noch ok", zumal beide scheiben ein sehr gutes, gleichmäßiges verschleißbild ohne riefen zeigen.
da die vorderen bremsen die wichtigeren sind, sind diese eher abgenutzt als die hinteren.
fühle mal (am rand anfassen) wie weit die scheiben veschlissen ist; spürt man eine deutliche abnahme der scheibendicke gegenüber dem (nicht verschlissenen) rand, dann könnte sie trotz gutem tragbild reif zum tausch sein.
letztendes entscheidet es der tüv-prüfer mit einem prüfgerät.
Das kriegst du hinten nicht mehr "freigebremst"
Wenn die Bremswerte in Ordnung sind, noch genügend Belag vorhanden ist und der Rostrand nicht mehr als 20% der Reibfläche bedeckt, kommst du damit durch den TÜV.
Vorne sieht gut aus, mehr lässt sich aus dem Bild aber nicht ableiten.
Der Rost ist nicht das Problem ; die Bremsscheiben sind wahrscheinlich abgefahren . Wenn die Bremsbacken noch gut sind dann bräuchten sie erst zum nächsten TÜV neu ; mit neuen Backen .
Die Bremsschreiben sind doch noch völlig in Ordnung da brauchst du nichts machen.
Scheiben sehen gut aus. Beläge musst mit Taschenlampe mal zwischenleuchten
Hab gestern Felgen montiert, gleich wieder runter. Katastrophe. Hier schneit es eh nie.
Gut dann brauch ich mir keine gedanken machen, nächste Woche mache ich Winterschlappen drauf, dann sehen wir uns mal die Beläge an 🫡
Danke!