Bremse Vorne Größer als hinten bei Allrad System normal?

3 Antworten

Beim Bremsen wird die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet somit können die Vorderräder eine deutlich größere Bremsleitungen übertragen.

Und das ist unabhängig vom Antriebskonzept

Hinten gleichstarke oder stärkere Bremsen zu verbauen wäre saugefährlich. Die hinteren Räder sind für das Halten der Spur notwendig, sollten die blockieren fängt das Auto an zu schleudern. Beim Driften erwünscht, im normalen Verkehr nicht.

Von Experte SpitfireMKIIFan bestätigt

Das hat nichts mit Allrad oder sonst einer Antriebsart zu tun. Die Räder vorne bekommen durch die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen einfach mehr Bodenhaftung (durch höhere Normalkraft) und können dadurch im optimalen Schlupf eine höhere Bremsleistung entwickeln als die hinteren.

Insofern hab ich noch nie ein Fahrzeug gesehen, bei dem die hinteren Bremsscheiben größer oder gleichgroß zu den vorderen waren.


SpitfireMKIIFan  26.11.2024, 17:29

Korrekt, was auch einer der Gründe ist, warum man im Kleinwagenbereich gelegentlich kleine Trommelbremsen an der Hinterachse nutzt.

Was übrigens ein gutes Stichwort, ist beim Cityel waren die Bremstrommeln vorne und hinten gleich groß, aber vorne gabs nur Eine ^^