Bremse?
Vor ca 5 Tagen musste ich eine Vollbremsung von 120 auf 0 machen und seitdem quietscht es hinten rechts und heute wurde es schlimmer und jetzt sieht die Bremse Aufeinmal so aus kann es sein das da Steine sind zwischen den Belag und der Scheibe
5 Antworten
Ist nicht richtig erkennbar. Normalerweise muss die Scheibe komplett blank sein, das ist sie bei dir nicht. Es muss also auf jeden Fall geprüft und instand gesetzt werden.
Eine Bremsaktion, auch von 120 auf 0, sollte an einer intakten Bremse keine Schäden verursachen, da muss vorher schon was nicht in Ordnung gewesen sein.
Normalerweise ist zwischen Belag und Scheibe ein sehr geringer Abstand, da kann höchstens ein kleines Sandkorn dazwischen kommen. Und das würde beim Bremsen bei der rückwärts Fahrt meist raus kommen. Und auch nur einen Kratzer auf der Scheibe machen, keine so breiten Spuren.
Wenn die Scheibe deutlich spürbare riefen hat dann muss sie erneuert werden, Kratzer oder kaum spürbare riefen sind nicht so dramatisch. Schau dir auch mal deine Beläge an, ob die noch in Ordnung sind.
Vor allem wenn du gerne mal schneller fährst sollte man bei Verdacht lieber einmal zu viel prüfen als zu wenig. Außerdem müssen beide Seiten gleich sein.
Ist jetzt nur meine Einschätzung aufgrund des Bildes, möglich ist natürlich alles.
Asou oke danke, aber die quietschen auch während der fahrt warum ist das so
Durch Bremsen passiert nichts. Bei dir wird die Bremse fest sein. Steine kommen nicht dazwischen, zu wenig Platz.
Hallo Lenti6788,
kannst du nicht noch ein Foto hier mit hochladen wo der Reifen abmontiert wurde dann kann man es vielleicht besser sehen? Nur so als Tipp dass man besser sagen KÖNNTE was es ist.
LG und einen schönen Tag
UlmerBoy7
Hallo,
ja passt mache ich dann habe gerade mein Auto nicht bei mir, die Scheibe kann man aber schon wegschmeißen oder ?
Hallo nochmal, ja also ich denke eine neue wäre die sichere Möglichkeit. LG
So wie es aussieht, hat das nichts mit der einen Bremsung zu tun, sondern mit mangelnder Wartung (Inspektionstermine nicht eingehalten). Die Bremsklötze sind schlicht und einfache verschlissen, und an den rauen Stellen reibt Eisen auf Eisen.
Sofort u.U sogar mit dem Abschleppwagen, ab in die Werkstatt, jetzt müssen die Bremsklötze und Bremsscheiben erneuert werden
Das ist aber nur hinten rechts so und ich habe vor 3 Monaten alle Scheiben und Bremsbeläge gewechselt
Schau auf den Bremstopf...Die Bremsscheibe ist fast neu!
Sieht hier eher so aus, als wäre beim Einbau was schiefgelaufen bzw. es gibt ein Problem mit dem Bremssattel.
Gut möglich, dass da entweder ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag hängt, oder ein Stück des Belages ausgebrochen und verkantet ist. Scheiben und Beläge solltest du sicherheitshalber erneuern lassen!
Kann es sein das da Steine sind zwischen den Belag und der Scheibe, es quietscht ja auch manchmal beim fahren und beim Bremsen erst so ab 25 km/h