Braucht man heutzutage noch Gangschaltung?

9 Antworten

Wenn nicht ein Prinzip wie die Variomatic zum Einsatz kommt, dann braucht ein Auto mit Verbrennungsmotor auch eine Gangschaltung. Ob man diese nun manuell oder automatisch bevorzugt - eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

verreisterNutzer  17.06.2021, 07:45

Variomatik kam damals von DAF.

Heute heisst das CVT

wollyuno  17.06.2021, 09:52
@Basstom

nein es sind sogar unterschiede in der technik.bei daf war es keilriemen cvt hat metallgliederkette im ölbad nur das prinzip stimmt

Basstom  17.06.2021, 13:12
@wollyuno

Ich schrieb ja in meiner Antwort bereits " im Prinzip". Ob nun Keilriemen oder Ketten oder was auch immer - das ändert eben an dem grundsätzlichen Funktionsprinzip nichts. Ebensowenig wie die Bezeichnung.

Aber damit gehen wir ja konform. 😊

wenn es nach dem willen der politik und oder auto / stromlobby geht, nein, denn dann ist der verbrenner eh gschichte. und stromer haben meistens nur einen gang.

aber fakt ist sicherlich, dass uns der verbrenner noch einen moment begleiten wird. und auch durchaus handgeschaltet. gerade in den preiswerten fahrzeugsegmenten wird die handschaltung noch eine weile zu finden sein, und auch historische fahrzeuge etc. verfügen eben über eine handschaltung.

ich sags mal so: das angebot an fahrzeugen mit automaitkgetriebe oder automatisierten schaltgetrieben, wo man also nicht mehr selbst schalten und kuppeln muss (von der auswahl vorwärts oder rückwärtsgang abgesehen) ist so wohl auf dem neu- als auch gebrauchtwagenmarkt ausreichend. allerdings hat man, wenn man mit schaltung fahren kann (oder darf) doch eine größere auswahl.

unterm strich würde ich sagen: man braucht es nicht unbedingt, aber es ist grundlegend nicht verkehrt, wenn man die handschaltung beherscht.

lg, anna

Ich finde Automatik ja schon komfortabel. Nächstes Auto wird darauf geachtet.

Gangschaltung sollte bei der Fahrschule und erstem Auto aber erstmal gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchen nicht, da sie eigentlich keinerlei Vorteile hat.

Ob jetzt im Stadtverkehr oder auf der Rennstrecke.

Aber trotzdem macht es mit dem richtigen Auto Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Warum nicht? Mit Gangschaltung kann man noch sparsamer fahren und es macht einigen Menschen mehr spaß.

"Brauchen" ist aber relativ.

wollyuno  17.06.2021, 09:54

moderne cvt getriebe sind sparsamer wie handschaltung.der mehrverbrauch trifft auf die altautomatik zu die fast schon verschwunden ist

verreisterNutzer  17.06.2021, 12:56

Dass man generell mit Schaltgetriebe sparsamer fahren kann, ist heute ein altes überholtes Klischee.