Braucht jede Katze mit Herzfehler Herztabletten?

Knapp 2,2k Euro, sorry. Fast 500 sind noch zu zahlen.

2 Antworten

Ein Herzfehler bedeutet erst mal "nur", dass irgendeine Stelle am Herzen nicht so "gebaut" ist, wie sie sein sollte. Dieser "Pfusch am Bau" KANN zur Folge haben, dass das Herz nicht mehr so optimal seiner Aufgabe nachkommen kann. Und genau dann, wenn das wirklich der Fall sein sollte, unterstützt man das Herz und somit den Körper mit entsprechenden Medikamenten bei den konkreten Aspekten der Aufgabe des Herzens, die so nicht optimal funktionieren.

Die Medikamente reparieren allerdings nicht den Fehler an sich, sondern reduzieren nur die dadurch auftretenden Folgen. Somit gibt man sie erst, wenn auch solche Folgen existieren. Und dann eben auch Unterschiedliches gezielt für diese Folgen. "Herztabletten" kann also vieles sein - Blutdrucksenker, Entwässerungsmittel und so weiter.

Genau das ist aber der Punkt, wo ich aus deinem Text einen guten Grund für eine zweite Meinung rauslese - Stichwort Asthma! Wenn bei einem bekannten Herzfehler Probleme mit der Atmung auftreten, kann das daran liegen, dass sich Wasser in der Lunge sammelt. Wenn die Tierärztin da nicht bereits in diese Richtung untersucht und gecheckt haben sollte, wäre das also echt ein Anlass, den Kater noch mal in einer anderen Praxis vorzustellen und ggf. dort auch weitere Diagnostik zu betreiben.

Kikifaxx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Beschreibung!

ob Wasser in der Lunge vorhanden ist weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie man sowas untersucht. Bisher wurden nur Röntgenbilder von ihm gemacht und ein Herzultraschall. Er hat jetzt nochmal Tabletten gegen Asthma verschrieben bekommen die er ab morgen nehmen soll. Wenn das auch nicht hilft, würden die Ärzte ihn in Narkose legen und ein Abstrich von der Lunge tief unten machen. Spätestens da würde man es vermutlich sehen schätze ich.

ist Wasser in der Lunge sehr gefährlich?

HappyMe1984  26.10.2023, 17:13
@Kikifaxx

Das klingt soweit aber alles ganz sinnvoll und gut! Herzultraschall und Röntgen sind die beiden wichtigsten Diagnoseverfahren in beiden Fällen, also bei Herzfehlern und auch bei felinem Asthma. Und ja, der Abstrich der Lunge in Narkose wäre tatsächlich der nächste Schritt, um die Diagnose Asthma zu sichern.

Wenn du bei den Untersuchungen und Behandlungen nicht so genau verstehst, was dort wieso und warum und mit welchem Ergebnis gemacht wird, ist es völlig legitim, immer wieder nachzufragen, bis du es verstanden hast. Das wäre somit auch mein zentraler Tipp hier - bitte beim nächsten Termin die Tierärztin, mit dir noch mal die bisherigen Ergebnisse durchzugehen und dir zu erklären, welcher Herzfehler genau im Ultraschall entdeckt wurde, welche Folgen der haben könnte und worauf du achten solltest. Ebenfalls solltest du sie darum bitten, dir anhand des Röntgenbilds zu zeigen, was dort zu sehen ist und wie sich dort der Verdacht auf Asthma zeigt.

Wasser in der Lunge ist natürlich nicht gut. In die Lunge soll ja Luft kommen. Ist dort schon Wasser, kommt keine Luft mehr rein. Je mehr Wasser, desto weniger Luft - und das ist dann eben irgendwann nicht mehr gut. Somit muss man dem mit Medikamenten entgegenwirken.

Aber wie gesagt - bei dem, was bisher gemacht wurde, würde ich jetzt wirklich eher dazu raten, noch mal genau nachzufragen und noch mal in aller Ruhe alles erklären zu lassen! Wenn du danach immer noch den Eindruck hast, dass in dieser Praxis nicht optimal gearbeitet wird, könntest du dir immer noch eine zweite Meinung einholen. Aber ich denke fast, dass das doch nicht nötig ist, bei dem, was du da zum bisherigen und geplanten Vorgehen schilderst.

Was für ein Herzfehler? Hustet er oder macht manchmal Geräusche die ähnlich wie Husten klingen? Erbricht er öfter? Ich würde wo anders eine zweite Meinung einholen bevor du dich für Narkose entscheidest. Katze mit Asthma hab ich noch nicht gehört würde da eher das Herz als Problem vermuten. Auf einem Ultraschall hätte der TA das aber genau sehen müssen. Unsere Katze hätte Herz Tabletten gebraucht, es wurde aber eine falsche Diagnose gestellt.