Frostmäuse für Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, nein Keine Angst die Mäuse werden ja nicht voller Würmer sein, deswegen kannst unbesorgt welche geben.

Und ,,harmlose" Bakterien die im Rohen Fleisch vereinzelt auftreten werden durch die aggressive Magensäure im Katzenmagen abgetötet.

Das hat die Natur schon geschickt gemacht, sie hat Fleischfressern eine höher Konzentrierte Magensäure gegeben als den Pflanzenfressern.

Da im Rohen Fleisch schonmal ein paar Bakterien sein können aber die werden abgetötet bzw geschwächt sodass sie keinen Schaden anrichten können. 😄

Woher weiß ich das?

Ich gebe meinen beiden auch schon seit gut einem Jahr ab und zu rohes Fleisch Bis auf Schwein bekommen sie Huhn, Kaninchen, Hirsch, Ente und sie hatten noch nie was

Und wegen Salmonellen im Rohen Huhn, die werden ebenfalls abgetötet wenn die Katzen und der Magen an Rohen Fleisch gewohnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mytom
Fragesteller

Hey! Vielen dank für die Ausführliche Antwort! muss ich dann die Maus "Schälen" bzw von den knochen trennen weil sonst kann mein kater sich doch verschlucken oder?

LG

Catlady102  05.03.2023, 23:31
@mytom

Hey, ja die Knochen kannst du, musst du aber nicht entfernen.

Meistens werden die Knochen von der Katze nicht mitgefressen sondern nur abgenagt.

Wie da deine Katze ist musst du beobachten:D.

Aber selbst wenn sie mal kleine Knochen mitfressen sollte ist das kein Problem denn nur im erhitzen Zustand Splittern Knochen da dir Eiweißbausteine zerstört werden und der Knochen somit instabil wird.

Das Fell fressen sie auch zum Großteil nicht mit, das wird ausgespuckt und liegen gelassen.

Und ungenießbare Innereien wie Galle wird auch nicht mitgefressen weil Die sehr bitter und ungenießbar für die Katze ist.

Lg🤗

Danke für den 💫🥰

Kannst natürlich füttern. Regelmäßig entwurmen sollte man auch bei Wohnungskatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catlady102  25.02.2023, 02:02

Nein, was Quatsch entwurmen bei HAUSkatzen ist sinnfrei.

Maximal bei Freigängern.

Catlady102  25.02.2023, 02:08

Diese Chemiekeulen, was Entwurmungs tabletten nunmal sind belastet das Verdauungssystem der Katze so dermaßen da sie wirklich nur im Notfall gegeben werden sollte.

Zwergchen1984  25.02.2023, 09:11
@Catlady102

Dennoch sollte es mal gemacht werden. Nicht alle 3 Monate wie es bei Freigängern empfohlen wird, einmal im Jahr reicht. Alle zwei Jahre ist auch okay. Es kann(!) vorkommen, das sich auch reine Wohnungskatzen mit Würmern infizieren.

Catlady102  25.02.2023, 11:51
@Zwergchen1984

Also meine 6 Jahre mittlerweile, reine Wohnungskatze hatte noch nie Würmer.

Ich sehe es nicht ein ihr so eine Chemiekeule zu geben wenn es nicht sein muss

Zwergchen1984  26.02.2023, 01:37
@Catlady102

Musst du doch auch nicht. Der Ratschlag lautet allerdings anders, da Halter Wurmeier auch über Kleidung oder Schuhe einschleppen können. So infiziert sich deine Katze dann durch dich.

Ich persönlich würde auch bei (m)einer Wohnungskatze regelmäßig schauen, ob sie Würmer hat. Drei Tage Kot sammeln und beim Tierarzt analysieren lassen ist ebenfalls eine mögliche Lösung. So ersparst du deiner Katze die "Chemiekeule" sofern sie unnötig ist, kannst aber reagieren, wenn was ist.

Sich selbst mit Spulwürmern anzustecken ist im übrigen alles andere als toll. Eigene Erfahrung.