Kater ein Kryptorchist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mein zweiter Hund war solch ein Exemplar. Ich habe ihn komplett unkastriert bekommen, allerdings kurz nach seinem Einzug (mit 18 Monaten) kastrieren lassen. Dafür war ein Bauchschnitt mit vorangehender Ultraschalldiagnostik notwendig, um die Position des innen gebliebenen Hodens zu bestimmen.

Nach dem Eingriff (den mein Hund sehr gut überstanden hatte) zeigte mir eine Tierärztin seine entfernten Hoden. Der Hoden, welcher im Hodensack war, hatte einen Durchmesser von ca. 5 cm, sein innen gebliebenes Pendant hatte nicht mal einen halb so großen Durchmesser.

Das Problem bei nicht erkanntem/behandeltem Kryptorchismus ist, daß der nicht in den Hodensack gewanderte Hoden im Laufe der Zeit entarten kann, da Hoden eine niedrigere Temperatur als die des Körpers benötigen, um normal zu funktionieren.

Ich würde zuerst mal den Testosteronspiegel bestimmen lassen. Ist dieser zu hoch für einen Kastraten, würde ich per Ultraschall nachsehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge
verreisterNutzer  05.03.2024, 11:02

Vielen lieben Dank für deinen Einblick und deine Empfehlung.

Was die Entartung angeht .... Genau aus diesem Grund ist mir das Thema so wichtig. Denn Leo ist eben schon 6 Jahre alt und die Gefahr steigt mit zunehmenden Alter. :-(

Waldi2007  05.03.2024, 11:03
@verreisterNutzer

Da hast Du völlig Recht. Ich Drücke Dir und Leo ganz fest die Daumen, auf daß er nicht kryptorchid ist.

verreisterNutzer  05.03.2024, 11:07
@Waldi2007

Mir hilft dein Vorgehen wirklich, denn der eine Tierarzt sagt erst das untersuchen, der andere sagt erst das untersuchen. Da sind sie sich unter einander uneinig. Und jemanden zu sprechen, der es wirklich kennt, hilft mir sehr.

Pferd einer Freundin wurde nicht vollständig kastriert.

Verdacht bestand, als er auf Stuten aufspringen wollte und dann wurde er erst mal separiert, bekam Mönchspfeffer und meine Freundin rief sofort den Tierarzt für eine Hormonanalyse.

Pferd war ein Klopphengst, die Hoden also quasi nicht zu sehen, nicht wie bei "normalen" Hengsten. Entfernt wurde aber wohl nur ein Samenstrang, als "halb-kastriert"...

Hormonanalyse ergab: Da ist noch was, Tierarzt hat sich die Schnittwunden angesehen und festgestellt, da fehlt eine OP Narbe und ab ging es in die Klinik, nachkastrieren.

verreisterNutzer  06.03.2024, 10:14

Vielen lieben Dank für den Einblick. Im Falle meines Leo muss ich erst einmal eine Blutuntersuchung machen (Gelbkörper-Test), Kostenpunkt: 180€ Labor + Blutentnahme TA. Das ist anscheinend die sicherste Methode. Vorab geht kein TA operativ ran. Wenn dann das Ergebnis positiv ist, kommt der Ultraschall + OP, Kostenpunkt um die 350€ - 400€. Nicht lustig, weder für Leo, noch für mich. ;-)