Braucht es einen abrahamitischen Zionismus, anstatt nur jüdischen Zionismus, christlichen Zionismus oder gar islamischen Zionismus?

mulan2255  01.12.2023, 21:04

Was verstehst du unter Zionismus?

Kleosa
Fragesteller

einen friedlichen, koexistierenden Platz für das jüdische Volk in der ursprünglichen, historischen Gegend (Staatsrecht); also auf aramäischen und hebräischen Gebieten

1 Antwort

Den islamischen Zionismus gibt es längst.

Die Nachfahren der Palästinenser, die 1948 von den Kriegshandlungen flüchten mussten, sprechen immer wieder von ihrem "Zionismus".

Einen christichen Zionismus in Bezug auf das "Heilige Land" gibt es kaum. Denn Israel gewährt allen Christen den Zugang zu den Heiligen Stätten. Ein christiches Jerusalem wünscht sich kaum jemand.

Ganz abgesehen davon sind die Juden aus der Sicht der Christen nach wie vor das Volk Gottes. Die Juden der Stamm, das Christenstum der aufgepropfte Ast.

Für die Muslime hatte Jerusalem über sehr lange Zeit keine Bedeutung. Im Koran wird die Stadt an keiner einzigen Stelle erwähnt. In der Bibel 800-fach.

mulan2255  02.12.2023, 17:47

Du vergisst, dass im Quran von der „fernen Moschee“ die Rede ist, die Masjid al-Aqsa, dass es laut Quran einen Richtungswechsel des Gebets von Jerusalem nach Mekka gab, und dass es diverse Hadithe gibt, die ebenfalls von Jerusalem sprechen. Zu sagen, Jerusalem hätte lange Zeit keine Bedeutung gehabt, ist definitiv nicht zutreffend.

Bodesurry  03.12.2023, 17:42
@mulan2255

Ich habe vom Koran geschrieben. Die ferne Moschee wurde später Jerusalem zugeschrieben. Der Name Jerusalem selber kommt an keiner einzigen Stelle im Koran vor.
Es ist auch unwahrscheinlich, dass es Jerusalem gewesen ist. Denn das hätte Mohammed nicht in einem Tag und erreicht.

mulan2255  03.12.2023, 18:17
@Bodesurry

Namentlich nicht. Indirekt schon. Und es ist gemeint, nicht erst nachträglich hineininterpretiert, was nur eine Behauptung ist.

Die nächtliche Reise ist eine spezielle Frage, die kontrovers auch unter Muslimen verstanden wird. Die einen nehmen sie wörtlich, andere metaphorisch bzw. sehen darin eine nächtliche Vision.

In den Hadithen wird Jerusalem zwar nicht hebraisierend, wie bei den Christen, Ūršalīm genannt, sondern unter verschiedenen arabischen Namen, die Attribute darstellen im Sinne von geheiligter Stadt, so wie Jerusalem noch immer von den Muslimen genannt und geehrt wird, vornehmlich al-Quds.
https://sunnah.com/search?q=Jerusalem