Braucht ein Lokführer auch ein Autoführerschein?

7 Antworten

Kurze Antwort: Nein! Man darf allerdings nach abgeschlossener Ausbildung erst mit 18 Jahren rangieren und mit 20 Jahren auf die Strecke. Es gibt übrigens einige Lokführer, die keinen Auto-Führerschein besitzen.

Quest10n
Fragesteller

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Genau das wollte ich wissen. Danke.

Falls ja, würde es wohl hier stehen: https://www.gesetze-im-internet.de/tfv/BJNR070510011.html

GerPM  28.08.2019, 21:09

Was hat die tfv mit den einstellungskriterien der Bahn zutun?

Sophonisbe  28.08.2019, 21:23
@GerPM
Was hat die tfv mit den einstellungskriterien der Bahn zutun?

Er fragt ja nicht nach den Einstellungskriterien eines EVU, sondern generell.

Zumindest lese ich dir Frage so.

Nicht unbedingt. Aber wer morgens den ersten oder nachts den letzten Zug fährt, muss ja irgendwie zum Depot oder nach Hause kommen. Nicht immer ist das mit dem Fahrrad sinnvoll realisierbar.

Bei der Straßenbahn, Ja.

Auf Haupt- und Nebenbahnen soweit ich weiß noch nicht.

Auf Privat- oder Werksbahnen kommt es auf die Strecke drauf an. Sobald man mit dem Straßenverkehr in Verbindung kommt, Ja (Ausgenommen Bahnübergänge)

Limbo761  01.06.2022, 19:25

Wie es aktuell mit dem "Straßenverkehr ist, weis ich nicht. Ich kann mich aber an Straßenbahnfahrer und auch Lokführer erinnern, die trotz Führerscheinentzug wg Trunkenheit weiter als Triebfahrzeugführer im Dienst bleiben durften. Wenn jedoch die Trunkenheitsfahrt unmittelbar nach dem Dienst erfolgte, durfte der Typ auch keine Lok mehr fahren. Beim 2. Mal Trunkenheit ist es mit dem Lokfahren für immer vorbei.