Brauche dringend Rat?
Hallo, ich (M/20 1.75cm 100kg) hab folgendes problem, ich nehme seit ca. 3 monaten trotz sehr viel Bewegung kaum ab und verzichte auch auf Süßigkeiten, meine Blutwerte sind alle unaufällig, mein Cholesterin sowie schilddrüße auch. Ich messe regelmäßig meine vital werte alles immer in grünen Bereich. Ich nehme nur Sertralin 150mg täglich aufgrund von mäßigen deppresiven krisen . Ich trinke außreichend nur Wasser. Das ist sehr seltsam...
Bitte hilft mir :(
6 Antworten
Hey,
Das klingt wirklich frustrierend, vor allem wenn du dich bemühst und alles „richtig“ machst. Sertralin kann tatsächlich bei manchen Menschen die Gewichtsabnahme erschweren oder sogar zu einer Gewichtszunahme führen, auch wenn man sich bewegt und gesund isst das liegt unter anderem an hormonellen Veränderungen und einem veränderten Stoffwechsel.
Wichtig ist: Du machst schon viel richtig Bewegung, Wasser, wenig Süßes, Vitalwerte im grünen Bereich. Vielleicht hilft es, mal über ein Ernährungstagebuch nachzudenken (wenn du das nicht eh schon machst), einfach um zu schauen, wo vielleicht unbewusst Kalorien reinkommen. Auch Muskelaufbau durch gezieltes Krafttraining kann helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln. Du kannst das auch beim nächsten Arzttermin oder in der Psychotherapie ansprechen – oft hilft es, das Medikament gemeinsam nochmal zu besprechen oder auch alternative Strategien zu entwickeln. Gib nicht auf – du bist auf einem guten Weg!
Interessant wären zwei Dinge:
Liegt es an Deinem Medikament= Wenn ja, kläre das bitte mit Deinem Arzt ab, ob er eventuell ein anderes Medikament kennt, was nicht zu mehr Gewicht führt.
Was sagt die Körperfettanalyse? Es gibt spezielle Waagen, die messen Muskelmasse, Fett und Wassergehalt im Körper usw. Das könnte auch Aufschluss bringen.
Diese beiden Dinge würde ich als erstes abklären und danach sieht man weiter. Notfalls mit einem Ernährungsberater.
Esse auch bitte proteinhaltige Lebensmittel. Lachs, Rühreier und Putenfleisch-Steaks, Gemüse, Obst ohne viel Fruchtzucker zum Beispiel Kiwi und Mango.
...
Ausreichend Schlaf trägt ebenfalls dazu bei abzunehmen.
...
Wie steht es um Deine Schilddrüsen?
Hast Du eine Schilddrüsen Unterfunktion? Wie steht es um Deine Leber? Dies könnten auch Probleme bei Dir sein.
Bist du denn auch im Kaloriendefizit? Ansonsten kann es auch an dein Medikamenten liegen dass du schwieriger abnimmst. Da kannst du aber deinen Arzt mal nachfragen ob die der Grund dafür sind
Eventuell ist auch das Defizit zu hoch und dein Körper versucht gerade zu überleben. Da kann es auch sein dass du nichts abnimmst.
Wobei ich eher darauf tippe dass es an deinen Tabletten liegt in Kombination mit dem zu hohen Defizit (das sollte nämlich nicht mehr wie 500 Kalorien vom Tagesbedarf betragen. Die Betonung liegt ja auf Tagesbedarf und nicht Grundumsatz denn der muss mindestens gegessen werden besser sogar etwas mehr damit dein Körper auch für alle lebensnotwendigen Funktionen ausreichend Energie hat)
Kein Problem. Wegen der Tabletten würde ich aber mal im Beipackzettel nachschauen ob die wirklich die Abnahme verlangsamen können. Sollte dann eigentlich mit dabei stehen als mögliche nebenwirkung.
Bewegung alleine hift beim Abnehmen nur wenig, Du solltest dein Essen deutlich umstellen (wenig Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Kuchen, dafür Eiweiß, Obst/Gemüse).
Hey danke dir vielmals für diese mühe und Ratschläge, das werde ich definitv machen und ansprechen, darf ich fragen woher du kommst, lg :)