Brauche dringend Rat?

6 Antworten

Hey,

Das klingt wirklich frustrierend, vor allem wenn du dich bemühst und alles „richtig“ machst. Sertralin kann tatsächlich bei manchen Menschen die Gewichtsabnahme erschweren oder sogar zu einer Gewichtszunahme führen, auch wenn man sich bewegt und gesund isst das liegt unter anderem an hormonellen Veränderungen und einem veränderten Stoffwechsel.

Wichtig ist: Du machst schon viel richtig Bewegung, Wasser, wenig Süßes, Vitalwerte im grünen Bereich. Vielleicht hilft es, mal über ein Ernährungstagebuch nachzudenken (wenn du das nicht eh schon machst), einfach um zu schauen, wo vielleicht unbewusst Kalorien reinkommen. Auch Muskelaufbau durch gezieltes Krafttraining kann helfen, den Stoffwechsel anzukurbeln. Du kannst das auch beim nächsten Arzttermin oder in der Psychotherapie ansprechen – oft hilft es, das Medikament gemeinsam nochmal zu besprechen oder auch alternative Strategien zu entwickeln. Gib nicht auf – du bist auf einem guten Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cembo44 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 21:39

Hey danke dir vielmals für diese mühe und Ratschläge, das werde ich definitv machen und ansprechen, darf ich fragen woher du kommst, lg :)

Interessant wären zwei Dinge:

Liegt es an Deinem Medikament= Wenn ja, kläre das bitte mit Deinem Arzt ab, ob er eventuell ein anderes Medikament kennt, was nicht zu mehr Gewicht führt.

Was sagt die Körperfettanalyse? Es gibt spezielle Waagen, die messen Muskelmasse, Fett und Wassergehalt im Körper usw. Das könnte auch Aufschluss bringen.

Diese beiden Dinge würde ich als erstes abklären und danach sieht man weiter. Notfalls mit einem Ernährungsberater.

Cembo44 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 17:59

Jo danke dir

Esse auch bitte proteinhaltige Lebensmittel. Lachs, Rühreier und Putenfleisch-Steaks, Gemüse, Obst ohne viel Fruchtzucker zum Beispiel Kiwi und Mango.

...

Ausreichend Schlaf trägt ebenfalls dazu bei abzunehmen.

...

Wie steht es um Deine Schilddrüsen?

Hast Du eine Schilddrüsen Unterfunktion? Wie steht es um Deine Leber? Dies könnten auch Probleme bei Dir sein.

Cembo44 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:51

Danke

Cembo44 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:48

Alles in Ordnung

Bist du denn auch im Kaloriendefizit? Ansonsten kann es auch an dein Medikamenten liegen dass du schwieriger abnimmst. Da kannst du aber deinen Arzt mal nachfragen ob die der Grund dafür sind

Cembo44 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:46

Ja bin ich sehr

HikoKuraiko  19.04.2025, 16:47
@Cembo44

Eventuell ist auch das Defizit zu hoch und dein Körper versucht gerade zu überleben. Da kann es auch sein dass du nichts abnimmst.

Wobei ich eher darauf tippe dass es an deinen Tabletten liegt in Kombination mit dem zu hohen Defizit (das sollte nämlich nicht mehr wie 500 Kalorien vom Tagesbedarf betragen. Die Betonung liegt ja auf Tagesbedarf und nicht Grundumsatz denn der muss mindestens gegessen werden besser sogar etwas mehr damit dein Körper auch für alle lebensnotwendigen Funktionen ausreichend Energie hat)

HikoKuraiko  19.04.2025, 17:02
@Cembo44

Kein Problem. Wegen der Tabletten würde ich aber mal im Beipackzettel nachschauen ob die wirklich die Abnahme verlangsamen können. Sollte dann eigentlich mit dabei stehen als mögliche nebenwirkung.

Bewegung alleine hift beim Abnehmen nur wenig, Du solltest dein Essen deutlich umstellen (wenig Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Kuchen, dafür Eiweiß, Obst/Gemüse).

Cembo44 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 18:36

Jo danke