Ich kann schlecht sehen. Brauche ich eine Brille?

12 Antworten

nein, du kannst nichts tun, um deine Augen "irgendwie" zu verbessern.

Ich hatte das gleiche Problem, als ich in deinem Alter war. Nach der 3. Arbeit in Mathe, die ich mit 5 in den Sand gesetzt habe (ich stand auf 2!) bin ich auch äußerst widerstrebend zum Optiker gedackelt, der mir dann eine Brille verpasst hat. Die nächste Mathearbeit war dann wieder eine 2!

Zwei Jahre später bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen und habe es nie bereut. Ich sehe wie ein "Adler" und erinnere mich mit Grausen daran, wie ich vorher durch die Gegend getappert bin.

Du bist kurzsichtig und das wohl ziemlich deutlich. Es bleibt dir nicht anderes übrig, als einen Augenarzt oder Optiker aufzusuchen, dort einen Sehtest zu machen und dir dann eine Brille oder alternativ Kontaktlinsen zu bestellen. Du wirst dann auf jeden Fall eine sehr deutliche Verbesserung feststellen und so einfach an Lebenqualität gewinnen. Wenn du wirklich so schlecht siehst wie beschrieben, solltest du ohne Brille schon gar nicht mehr Fahrrad fahren.

itsjustme2000
Fragesteller

Ich fahr nie fahrrad

Du brauchst auf jeden Fall eine Brille oder Kontaktlinsen, ansonsten wird es immer schlimmer. Eine Brille wird immer angepasst, du siehst nicht zwangsläufig schlechter als deine Freundin.

Gehe mal zu Fielmann und mach ein Sehtest! Dann sehen wir weiter!

itsjustme2000
Fragesteller

Ich will aber keine brille

MaggieundSue  06.12.2015, 15:48
@itsjustme2000

Nur mal schauen, ob du überhaupt eine brauchst......und wenn es dann halt sein muss......es gibt sooooo viele schöne Brillen. Da passt sicher auch eine ganz toll zu dir! ;)

Du gehst am besten zum Augenarzt damit. Den Sehcheck macht auch ein Optiker, aber da du noch nie eine Brille hattest würde ich den Arzt empfehlen. Stellt der fest das du blind wie ein Maulwurf bist dann brauchst schlicht eine Brille oder Kontaktlinsen. Damit musst dich dann so gut wie abfinden. Du könntest auch ohne Sehhilfe rumlaufen aber das ist nicht sonderlich ratsam. Zum einen weil es durchaus sein kann das dein Sehvermögen sich verschlechtert.

Eine Methode die Augen zu verbessern wäre Laser-Op. Nur die werden die bei dir nicht machen, weil du dich im Wachstum befindest. Ansonsten bringt eine OP auch nicht sonderlich viel Sehstärke zurück und die Krankenkassen übernehmen die Kosten auch nicht.

itsjustme2000
Fragesteller

Aber ich will keine brille...