Angst vor Augenartzttermin was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Augenarzt und lass den Check-up machen. Dann lässt du deine genauen Werte beim Optiker bestimmen, es gibt neue Gläser und du siehst die Welt wieder scharf.

Ich trage seit Kindesbeinen an Brille, habe auch ziemlich heftige Werte auf einem Auge. Das ist nun mal so, ich bin froh, dass ich ein funktionierendes Hilfsmittel (= Brille) habe.

Seit ich ausgewachsen bin, haben sich meine Werte stabilisiert bzw. werden sogar leicht besser.

brillentipps
Fragesteller

Okay ich denke dann werde ich doch hingehen

LisaAusPisa  14.02.2022, 22:19
@brillentipps

Schaffst du! :)

Bis zum 12./13. Lebensjahr war ich mindestens einmal im Quartal beim Augenarzt oder in der Klinik zur Sehschule. Seither alle 6 - 9 Monate zur Kontrolle. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Termin, den ich doof fand. Und ich steure kräftig auf die 32 zu.

LisaAusPisa  14.02.2022, 22:24
@brillentipps

Ach du, alles fein. Ich kann sehen, beehre in regelmäßigen Abständen meinen Augenarzt (nebendran ist eine tolle Eisdiele, wo ich mir die Belohnung abhole 😅) und das war's dann.

Kannst du nicht. Du musst zum Augenarzt, weil du sonst nicht vernünftig im Alltag klarkommst. Deine Freunde sind deine Freunde. Die mögen dich so, wie du bist! Tun sie das nicht, solltest du dir andere Freunde suchen und zwar schnell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage eine Brille.
brillentipps
Fragesteller

Danke das weiß ich zu schätzen

Es gibt auch spezielle Kontaktlinsen für so Hohe Werte. Kosten aber mehr. Wobei du bei den Werten vielleicht von der Kasse was bei bekommst. Frag den Arzt.

Wenn das Auge später ausgewachsen ist und die Sehschwäche zum stillstand kommt würde ich mir Linsen implantieren lassen, da es fürs lasern zuviel ist.

Ist nen kleiner Eingriff, auch bei nem grauen Star kriegt man ambulant ne neue Linse verpasst. Narkose ist übrigens über Tropfen ins Auge, also keine Horrorzenarien mit Spritze oder so. Darauf muß man zwar ggf. sparen aber das lohnt sich bei deinen Werten extrem.

PS: Günstige methode wäre auch normale Kontaktlinsen und Brille zu kombinieren das geht. Also z.B. 10 Dioptrin mit Linse und 3,5 mit Brille ausgleichen.

Aber ohne Arzt wird es nicht besser. Geh hin und lass die Augen untersuchen. Vielleicht kannst du auch Kontaktlinsen tragen.

Hallo, mir geht es genauso. Ich habe seit dem Kindergarten eine Brille wegen Kurzsichtigkeit und Astigmatismus. In den letzten 4 oder 5 Jahren hat es sich so sehr verschlechtert, dass ich jedesmal Angst habe vor dem Augenarzt besuch, Was wird da wohl wieder herauskommen beim Sehtest? Ich bin 15 und habe R -12,75/-2,75 und L-11,75/-2,75. Seit 1 Jahr habe ich jetzt Kontaktlinsen und finds mega damit. Ich wünsch dir viel Glück und hoffe das es bei dir und mir bald mal aufhört. Mir reichts auch langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung