Brauch ich beim Amazon Fire Stick ein USB Stromkabel dazu damit es bei einem normalen TV funktioniert?

4 Antworten

Entweder verbindest den HDMI-Fire-Stick mit einem USB-Port des TV damit er Strom bekommt oder mit dem Netzteil

ich würde aus Erfahrung heraus das Netzteil präferieren

Reddington98
Fragesteller

Warum könnte die erste Möglichkeit nicht funktionieren?

Nein,

die normale USB Stromversorgung des Fernsehers reicht in aller Regel aus.

Reddington98
Fragesteller

wofür ist dieses USB Stromkabel eigentlich?(kenn mich da nicht aus)

Asporc  22.09.2023, 16:39
@Reddington98

Es gibt USB-Slots in verschiedenen Generationen.

Insbesondere die älteren Slots also USB 1 und 2 liefern sehr wenig Strom für das Gerät.

Je älter der Slot ist desto unwahrscheinlicher ist es also das genug Strom für "egalwas" da ist.

Und wenn du mehr strom brauchst als der USB-slot liefert dann brauchst du eben das Stromkabel.

IdefixWindhund  23.09.2023, 10:12
@Reddington98

HDMI und USB, wie Asporc schon erwähnte, sind 2 verschiedene Paar Stiefel. Aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, liefert HDMI nicht genügend Strom, um diesen Fire TV Stick überhaupt zu betreiben.

Über HDMI ist eine externe Stromquelle also ein muss. Wobei man schlicht eine USB Buchse des modernen Fernsehers verwenden könnte.

Da der Stick in die (nicht zur Stromversorgung gedachten) HDMI-Buchse gesteckt wird: Ja, Du musst den Stick mit Strom versorgen. Ob Du dazu eine eventuell vorhandene USB-Buchse des Fernsehers mit dem Stick verwendest oder das beiliegende USB-Netzteil, bleibt Dir überlassen.

emm, also der Stick muss außer mit dem HDMI-Port eben auch mit einem USB-Port (und MicroUSB) verbunden werden. Quasi mit einem alten AndroidLadekabel. Meist reicht der normale USB Port am TV aus (5 V×0,5 A=2,5 W). Der Stick braucht also kein extra (starkes) USB-Ladegerät. Allerdings hatte ich auch schon Probleme, zB mit 4K-Sticks, die mehr Leistung brauchten. Die liefen dann mit USB-Ladegerät liefen.

ultrarunner  22.09.2023, 16:33
5 V×0,5 A=5 W

Mit dieser Rechnung stimmt etwas nicht. Und genau das ist das Problem: Der Stick kann (je nach Lastzustand) bis zu 1 A Strom benötigen. Und diese kann ein normaler USB-Anschluss nicht liefern (der kann nur 0,5 A). Daher wird empfohlen, ein USB-Netzteil mit 1 A zu nutzen.