Brand vor der Haustür?

8 Antworten

Ob er kündigt, kann keiner von uns wissen. Die Polizei zu verständigen, war richtig. Was gedenken die denn jetzt, auf die Schnelle zu tun, um Dich zu schützen?

Ich bi nun kein Richter - und die haben ja immer auch etwas Spielraum in ihren Entscheidungen... aber da wird definitiv auf Deinen Nachbarn etwas zukommen.

Zumindest dann, wenn man ihm die Tat nachweisen kann (Du hast ihn zwar gesehen - er selbst wird das aber wahrscheinlich verneinen und dann steht es Aussage gegen Aussage).

Denn das fällt definitiv unter Brandstiftung, die generell verboten ist. In diesem Fall direkt am Haus mit der Gefahr, dass der Brand auf dieses übergreift (was er vielleicht nicht gewollt, aber zumindest billigend in Kauf genommen hat), das ist dann auch kein Kavaliersdelikt mehr. Und dann die Sache mit dem Stahlrohr, das ist zumindest eine Bedrohung, wenn Du ihm ausweichen musstest vielleicht sogar eine versuchte Körperverletzung.

Du selbst musst erst einmal gar nichts unternehmen.

Die Polizei wird sich jetzt um die strafrechtliche Sache kümmern, die Staatsanwaltschaft einschalten und in der Sache ermitteln. Du wirst dann irgendwann aufgefordert werden, Deine Zeugenaussage zu machen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann nimmst Du Dir einen Anwalt und berätst Dich mit dem, ob ggfs. Deinerseits noch Schritte zu unternehmen sind. Der kann ggfs. auch Akteneinsicht fordern und der Sache auch beim Vermieter Nachdruck verleihen.

Denn wie sich der Vermieter verhält, das steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Wahrscheinlich (aber das kann ich von hier aus auch nur mutmaßen) wird sich da so schnell nichts tun. Vielmehr wird der Vermieter wahrscheinlich erst einmal das Ermittlungsverfahren der Polizei abwarten. Sollte Dein Nachbar dann schuldig gesprochen werden, müsste er ihn eigentlich die Wohnung kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Bomberos911  26.03.2022, 08:57

Brandstiftung wäre das nicht. Gilt laut Gesetz nur, wenn man Häuser, Autos, Wälder usw. anzündet.

Hier wäre es maximal Sachbeschädigung, aber bei Müll ist auch das fraglich.

Kann also sein, dass es strafrechtlich im Sande verläuft.

RedPanther  26.03.2022, 09:40
@Bomberos911
Gilt laut Gesetz nur, wenn man Häuser, Autos, Wälder usw. anzündet.

Super Sache. Dann zündet der nächste Mensch, der eine alte Ruine endlich weg haben will, nur Müllberge an und freut sich dann, dass die alte Ruine ganz zufällig mit abbrennt, ohne dass er ein Brandstifter ist :)

Bomberos911  26.03.2022, 09:52
@RedPanther

So einfach ist es dann doch wieder nicht. Wenn er die Bude abgefackelt hat, hat ja nicht nur der Müllberg gebrannt. Dann würde die Brandstiftung in Frage kommen. Zumindest mal fahrlässig.

Mein Beileid.
Die kommen wohl nicht zurecht. Also meiner Erfahrung nach ist man in solchen Situationen ziemlich angeschissen, der Vermieter will nur das Ruhe im Haus herrscht. Am besten du stellst deinen Müll nicht mehr vor die Tür, scheinbar warten die nur darauf dass du irgendeinen „Fehler“ begehst und zünden dann irgendwas an. Wenn du sie siehst, gehst du eben an ihnen vorbei. Besorg dir vorsichtshalber Tierabwehrspray, jedenfalls habe ich mich damit immer sicherer gefühlt.
Pass auf dich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boogeyman413
Fragesteller

Glaube ich nämlich auch.

Verhalte dich möglichst passiv.. aber nicht ängstlich und halte dich an die Ratschläge der Polizei.
Ob er gekündigt wird , ist Sache des Vermieters.

Erst einmal stellt sich die Frage, ob er das überhaupt war. Kannst du das beweisen? Wenn nein, solltest du vorsichtig mit Anschuldigungen sein.

Boogeyman413
Fragesteller

Nur weil ich kein Video aufgenommen und er mir ein Geständnis mit Unterschrift gegeben hat, schalten sich meine Sinne ja nicht komplett aus.

Die Tür von ihm knallte zu als ich raus rannte.